Musik an sich


Reviews
Jill Cunniff

City Beach


Info
Musikrichtung: Indie-Pop

VÖ: 14.09.2007

(Ryko/Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 51:54

Internet:

http://www.jillcunniff.com



When you are feeling down, let the record spin around!

City Beach ist das erste Soloalbum der Luscious Jackson lead-Sängerin Jill Cunniff, ein Album das allen Stadtstränden gewidmet ist – aber nicht unbedingt (nur) dorthin gehört! Schon der Einstieg mit „Lazy Girls“ lädt mit seinen entspannten Rhythmen dazu ein, den Alltag mal eben Alltag sein zu lassen und sich entspannt zurückzulehnen. Mit einer wunderbaren Mischung aus chill-out-Elementen, jeder Menge poppiger und jazziger und auf meinem Lieblingssong „Eye Candy“ auch einigen Gitarrenelementen sowie einer wunderschönen und wandlungsfähigen Stimme (man vergleiche „Lazy Girls“ mal mit „Future Call“) zieht Jill Cunniff in ihren Bann! Dabei kommen auch melancholischere Töne zu ihrem Recht („Love is a Luxury“, „Disconnection“).

Insgesamt ist dabei ein sehr angenehm zu hörendes und leichtfüßiges Album herausgekommen, das an manchen Stellen jedoch den Eindruck hinterläßt, auch ein leicht konsumierbares Album zu sein – die poppigen Lounge-Anklänge sind doch recht stark geworden, und wäre da nicht die Engelsstimme von Jill Cunniff drohte das Album noch weiter im Durchschnitt zu versacken…



Andreas Matena



Trackliste
1Lazy Girls2:49
2Happy Warriors3:11
3NYC Boy3:31
4Warm Sound3:17
5Eye Candy2:49
6Apartment4:01
7Love is a Luxury3:40
8Exclusive4:10
9Kaleidoscope4:15
10Future Call3:26
11Calling me3:55
12Disconnection3:36
13Last Summer5:22
14Pop Lust3:52

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>