Musik an sich


Reviews
Westfälisches Blechbläserensemble

Lobet den Herren, alle, die ihn ehren


Info
Musikrichtung: Geistliche Blasmusik

VÖ: 2007 (1986/ 1992)

(Gerth)

Gesamtspielzeit: 40:05


Wenn ich die Angaben auf der CD und bei amazon richtig zusammenbekomme, haben wir es bei dieser CD mit einem Album zu tun, das ursprünglich im Jahre 1986 in der Zionskirche Bethel eingespielt und veröffentlicht wurde, 1992 als CD erschien und nun im Paul Gerhardt-Jahr neu aufgelegt wurde. Jedenfalls prangen auf dem CD-Cover die Zahlen 1986 und 2007, während amazon.de den 22. Mai 1992 nennt.

Ähnlich verschleiernd wie die Zeitangaben ist die Tracklist. Nur acht Stücke? Das ist im Konzert der diversen Paul Gerhardt-Produktionen, die in diesem Jahr (wieder)veröffentlicht wurden, eine recht schmale Ausbeute. So scheint es. Ein genauerer Blick lässt aber bei dieser Produktion des Westfälischen Blechbläserensembles einen größeren Reichtum erkennen. Das Minimum (bei zwei Kompositionen) sind vier unterschiedliche Sätze, in denen die einzelnen Stücke dargeboten werden. „Ich singe dir mit Herz und Mund“ ist gar in neun unterschiedlichen Varianten dabei.
Der Untertitel der CD Die schönsten Lieder von Paul Gerhardt aus fünf Jahrhunderten überrascht bei einem gerade mal 400 Jahre alten Komponisten. Welche Jahrhunderte, außer dem 17./18./19. und 20. sollen denn beteiligt sein, wenn die CD 1986 erschienen und der Komponist 1607 geboren ist? Die Antwort besteht in reformatorischen Musiken aus dem 16. Jahrhundert, die zur Vertonung der Gerhardt-Kompositionen benutzt wurden.

Gemein ist allen Darbietungen, dass sie im Blechblasgewand ungeheuer feierlich wirken. Manchmal wird die Stimmung eines Weihnachts- oder zumindest Festgottesdienstes verbreitet. Der Einsatz von Pauken in einigen Sätzen bringt zusätzliche Dramatik in die Darbietungen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Du meine Seele, singe 5:43
2Geh aus, mein Herz, und suche Freud 5:47
3Sollt ich meinem Gott nicht singen 4:57
4Ich singe dir mit Herz und Mund 5:08
5Lobet den Herren alle, die ihn ehren 2:21
6Ist Gott für mich, so trete 5:06
7Befiehl du deine Wege 6:56
8Ich weiß, mein Gott, dass all mein Tun 3:31
Besetzung

Uwe Karsten Groß (Orgel)
Thomas Clamor (Trompete)
Matthias Gössling(Trompete, Pauken)
Uwe Kröger (Trompete)
Matthias Kiefer (Trompete)
Andreas Meier (Trompete)
Frieder Steinle (Trompete)
Hermann Bäumer (Posaune)
Klaus Bruschke (Posaune)
Olaf Ott (Posaune)
Joachim Tobschall (Posaune)
Michael Timm (Posaune)
Christhard Gössling (Posaune)
Michael Fuder (Horn)
Burkhard Großmann (Tuba)

Leitung: Werner Benz



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>