Musik an sich


News
Schüchtern auf Tour – ANNA TERHNEIM im September



Klein und zierlich, ja fast ein wenig zerbrechlich wirkt Anna Ternheim auf den ersten Blick. Gepaart mit ihrem einzigartig schüchternen Songwritersound, wirkt die 29-jährige Schwedin unendlich traurig. Doch gerade diese zarte Mischung gibt Ihr auf der Bühne eine Präsenz, die das Publikum verzaubert und in Trance setzt. Selbst Leute, die von sich gerne behaupten alles gesehen und noch sehr viel mehr gehört zu haben, kann sie hypnotisieren.
Ort des Geschehens: die britische Botschaft in Stockholm, einen Tag vor einem großen Konzert. Hunderte hohe Tiere aus der ganzen Welt, die für Annas Plattenfirma tätig sind, haben sich in einem großen Saal versammelt. Sie sitzen dort mit verschränkten Armen und hören aufmerksam zu. Anna Ternheim sitzt am Piano und hat gerade ihre Coverversion von Broder Daniels „Shoreline" beendet. Nachdem der Applaus verklungen ist, herrscht im Raum eine solche Stille, dass man eine fallen gelassene Stecknadel hören könnte. Wahrscheinlich würde man sogar das Geräusch vernehmen können, das eine Stecknadel macht, wenn sie durch die Luft saust.
Zögernd beginnt Anna das Intro des nächsten Songs zu spielen, bricht plötzlich ab, schaut das Publikum an und sagt: „Ich habe ein echtes Problem damit, mir Namen zu merken. Aber ich bin verteufelt gut darin, mir Gesichter zu merken - und ich wäre wirklich sehr enttäuscht, wenn ich euch morgen nicht alle bei meinem Konzert sehen würde." Jeder kam.
Nun ist Anna Ternheim unterwegs, um im September auch das deutsche Publikum erneut zu verzaubern, und vielleicht erkennt sie ja die meisten wieder und freut sich, zumindest ein bisschen. Mit ihrer aktuellen Platte Separation Road im Gepäck dürfte sich die Freude bei allen Liebhabern großer Songs sofort ausbreiten.

[Trinity Concerts]

Internet:
http://www.annaternheim.com
Weitere News...