Musik an sich


News
PHOTEKS "Form and Function"-Nachfolger kommt



Auf Sanctuary Records erscheint das neue Album von Drum'n'Bass Legende Photek. Form and Function Vol. 2 ist das Nachfolgealbum zu Form and Function Vol. 1 von 1998, das Remixes, frühe Singles und einige neue Tracks enthielt. Nachfolgealbum muss man allerdings mit Anführungsstrichen lesen, denn ursprünglich war ein Sequel nicht geplant und die Alben sind recht verschieden.

Photeks Einfluss auf die Drum'n'Bass Szene in den letzten 10 Jahre war und ist immens. Seine ersten Veröffentlichungen entstanden noch in Zusammenarbeit mit Rob Solomon, doch das 1997 veröffentlichte Album Modus Operandi zeigte erstmals das, was man den Photek-Stil nennen kann: atmosphärische Stücke mit kühlen, hochkomplexen und vom Jazz beeinflussten Beats, teilweise unterlegt mit minimalistischen Synthesizermelodien, so dass sie auch fürs Tanzen geeignet waren. Sein hoch gelobtes Werk aus dem Jahre 2000, Solaris, bewegte sich allerdings von diesem Stil weg: nun prägten atmospharische House Tracks und düsterer free-form Noise den Sound. Das Album enthielt auch die House Single "Mine To Give" (feat. Robert Owens), das sich 2001 in den Billboard Hot Dance Music/Club Play beachtlich hoch platzieren konnte.

Nach Solaris verließ Photek Virgin Records, auf dessen Unterlabel Science er veröffentlicht hatte, und arbeitet seitdem wieder für sein eigenes Label Photek Productions. Inzwischen leben Photek und seine Frau, die niederländische Regisseurin Miriam Kruishoop, in den USA. Er widmet sich dem Schreiben von Soundtracks (Invincible, Matrix Reloaded, The Italian Job, u.a.), hat die Newcomer Plattform 51st State Entertainment gegründet, arbeitet unter verschiedenen Pseudonymen bei anderen Projekten mit und verpflichtete Teebee und DJ Crystl für sein eigenes Label. Absolutes Neuland betrat er, als er mit Trent Reznor für das Nine Inch Nails Album With Teeth (2005) arbeitete und deren Single "The Hand That Feeds" remixte. Und dies ist nur ein Bruchteil dessen, woran der "Meister des Schachtelbeat" (laut.de) mitgewirkt hat und noch wirkt.


Internet:
http://www.photekproductions.com
http://www.myspace.com/photekproductions
Weitere News...