Musik an sich


Reviews
Mark Bragg

Bear Musik


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 04.08.2006

(bellwether music)

Gesamtspielzeit: 59:23

Internet:

http://www.markbragg.com


Mark Bragg, der Songwriter aus Kanada, dürfte hierzulande fast nur den Besuchern der letztjährigen Popkomm bekannt sein. Noch. Denn mit seinem Album Bear Musik dürfte er sich seinen Platz auch in Europa erobern können.

Der erste Eindruck lässt zunächst eine ziemlich düstere Musik erahnen, bei genauem Hinhören entdeckt man schnell, dass Mark Bragg mit Musik sicher umzugehen weiß. Ehrliche Musik, die leidenschaftlich und manchmal etwas zornig daherkommt. Emotionale und durchaus bissige Texte, die mit einem Augenzwinkern auch Charme versprühen können.

Der Opener „Bear and the Barbed Wire“ ist eine Mischung aus gitarrenorientiertem Country, der sich stark ins rockige verläuft. Die Tracks „The Bridge“ und „Amanda Lies“ kommen dann sphärisch und dennoch nicht weniger kraftvoll aus den Lautsprechern. Leicht bluesig und rockig angehauchte Melodien dann bei den Titeln „Country in the Girl“ und „The Letter“. Schnell merkt man, dass sich der Musiker darauf versteht verschiedene Stilkomponenten für seine Zwecke zu nutzen. Ein gewisser Hang zur Perfektion wird deutlich durch die Tatsache, dass er dafür durchaus auch die Musiker tauscht. So klingen die Stücke auch nie künstlich oder aufgesetzt.

Fazit: Bear Musik ist nicht unbedingt Musik für Konsumenten oder zum nebenher Abdudeln. Man muss sich die Zeit nehmen, sich an diese außergewöhnliche und sehr spezielle Art der Musik zu gewöhnen. Richtig Spaß macht die CD nur, wenn man die Texte wirken lässt, und sich ein wenig von den Geschichten die Mark Bragg uns zu erzählen hat, mitreißen lässt.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Bear and the Barbed Wire2:50
2The Bridge3:43
3Spark Man3:20
4The Forty4:03
5Country in the Girl4:16
6Amanada Lies3:41
7Born Trade4:02
8Song for Marvin3:47
9My Buick3:17
10Murder in the Southlands5:22
11Which Doctor2:35
12Plans for the Boys4:26
13The Letter4:09
14Uncle Milo3:45
15Paranoid Monkey Blues6:07
Besetzung

Mark Bragg - Vocals, Organ, Piano & Guitar
Brent Randall - Bass
Mark Neary - Bass, Backing Vocals & Percussion
Benn Ross - Drums
Bob Pike - Bass
Dan Smith - Drums
Adam Warner - Drums
Mike Davis - Guitar & Backing Vocals
Jill Porter - Backing Vocals
Patrick Boyle - Trumpet & Flugelhorn
Ken Greer - Pedal Steel
Simon De Winter - Percussion
Ben Glass - Saxophone
Steve Crewe - Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>