Musik an sich


Reviews
Silentium

Seducia


Info
Musikrichtung: Melodic Goth

VÖ: 24.03.2006

(Dynamic Arts / Alive)

Gesamtspielzeit: 48:51

Internet:

http://www.silentivm.com


Bei amazon werden Silentium im Doppelpack mit The Gathering angeboten. Das ist zwar kein ganz schlechter Anhaltspunkt, packt die Finnen aber in ein zu enges Korsett. Für Gothic ist das ganze nicht düster genug. Für Metal zu ruhig, für Rock zu hart. Progressiv ist es zwar, aber Prog trifft die Sache auch nicht.

Versucht euch mal eine Band vorzustellen, die sich zwischen The Gathering, Savatage und gemäßigt klassischen Rage bewegt. Dann landet ihr in etwa bei Seducia. Prägend sind der Wechsel von Riina Rinkinen charismatischen weiblichen Vocals und der an den Mountain King erinnernden Stimme von Matti Aikio und das Cello von Elias Kahila, der zwar „nur“ als Gast gelistet ist, aber eigentlich alle Stücke mit einem Hauch klassischer Würde veredelt.

Wer sich das ganze Spektrum der Band zu Gemüte führen will, testet das fast klassische “Unbroken“ und das alles andere als stille “Dead silent“. Ersteres beginnt mit dem Cello und einem Grand Piano, wird von Riina sehr ruhig fortgesetzt, was sich auch in einer späteren rockigeren Phase nur geringfügig ändert. “Dead silent“. demonstriert dann – ebenfalls mir Cello-Intro, wo die Vergleiche mit Savatage und Rage herkommen.

Schönes Ohrenkino!!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Hangman's Lullaby6:28
2Serpentized7:01
3Dead silent4:43
4Unbroken5:12
5Frostnight4:17
6Children of Chaos4:37
7Empress of the Dark6:13
8Seducia10:20
Besetzung

Sami Boman (Keys, Back Voc)
Juha Lehitoska (Git)
Toin Lahtinen (Git)
Jari Ojala (Dr)
Matti Aikio (B, Voc)
Riina Rinkinen (Voc)

Gast:
Elias Kahila (Cello)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>