Musik an sich


News
Trapeze - "On the high Wire"

Manche Fans bezeichnen Trapeze als eine der besten Hardrock-Bands, die es jemals gab. Ihr Album "Medusa" (1970) übertrifft in ihren Augen sogar vieles, was Deep Purple oder Black Sabbath zur selben Zeit hervorbrachten. Doch der Band fehlte der passende Plattenvertrag.

Trapeze waren pure Energie mit dem außerirdisch guten Sänger und Bassisten Glenn Hughes sowie Gitarrist Mel Galley und Drummer Dave Holland. Sicher wäre Trapeze der verdiente Erfolg auch noch zuteil geworden, wäre Hughes nicht 1973 von Deep Purple verpflichtet worden, wo er ein glamouröses, aber ziemlich unglückliches Dasein führte. Später ging er zu Black Sabbath und sang sogar für KLF. Galley und Holland machten zunächst ohne Hughes weiter, bis der eine schließlich in Richtung Whitesnake und der andere zu Judas Priest abwanderte.

Es gab mehrere Reunions von Trapeze, die letzte davon mit viel Brimborium 1994. Die Doppel-CD "On the high Wire" enthält zwei grandiose Live-Alben und eine komplette Studio-LP von 1980.