Musik an sich


News
Toy Dolls - Drei Alben

Die im Oktober 1979 im englischen Sunderland gegründeten Toy Dolls waren eine der ersten wichtigen Fun Punk Bands. Neben Gitarrist Olga verschliss das Trio laut Virgin Encyclopedia allein bis Ende der Achtziger fünf Bassisten, 14 Drummer sowie 39 Fahrer und Roadies. Und es gibt sie schließlich noch heute.

Ihre Gassenhauer waren Anfang bis Mitte der Achtziger sehr populär. Die Single "Nellie the Elephant" schaffte es gar auf Platz 2 der britischen Charts. Außer mit genialen Songs sorgte die Band immer wieder mit skandalösen TV-Auftriten für Schlagzeilen. Die Alben "Dig that Groove Baby" (1985), "A far out Disc" aus dem selben Jahr (mit "Nellie the Elephant") und "Idle Gossip" (1988) zeigen die Band im Zenit ihrer wilden Achterbahnfahrt durch die Achtziger und Neunziger.