Musik an sich


News
Todd Rundgren "Bootleg Series - Nearly Human Tour, Japan 1990"

Keine Bange; dass Castle lange kein Bootleg von Todd Rundgren mehr legalisiert haben, bedeutet nicht, dass sie den Geschmack an der Todd Rundgren-Bootleg Series verloren hätten. Im Gegenteil, die Firma wird sich weiter die Freiheit nehmen, in dem unendlichen Fundus grandioser Konzertmitschnitte des unverbesserlichen Tausendsassa besonders gut auszuwählen und ausschließlich das Beste in die Hände der Hörer weiter zu empfehlen.

Zum Beispiel die Aufnahme eines Konzertes in Tokio von 1990, also nach Veröffentlichung des Albums "Nearly Human". Kenner behaupten, es wäre eine der unvergesslichsten Shows des verschrobenen Glamour-Avantgardisten überhaupt gewesen. Rundgren befand sich im Zenit seines Comebacks und wilderte in seiner gesamten Geschichte einschließlich seiner Progrock-Band Utopia, um einen einzigartigen Bogen von den Sechzigern bis an die Schwelle der Neunziger zu schlagen. Rundgren, der alles Zeug zum Superstar hatte, sich aber oft auf spektakuläre Weise den Gesetzen des Marktes widersetzte, zeigt sich hier von seiner schrillsten und abenteuerlustigsten Seite.