Musik an sich


News
John Renbourn - "The Lady and the Unicorn"

Die Legende von der Jungfrau und dem Einhorn gehört zu den ältesten und schönsten Geschichten der christlichen Mythologie. Gerade im Mittelalter war sie Gegenstand unzähliger poetischer Ergüsse. Nur mittels einer Jungfrau nämlich lässt sich ein Einhorn einfangen und zähmen. So wurde das Einhorn auch als mittelalterlichen Symbol der Jungfräulichkeit auf zahlreichen Bildern und Bildteppichen dargestellt. Der schönste Zyklus dieser Einhornteppiche hängt im Pariser Musee de Cluny.

Ausgerechnet einer jener Teppiche prangt auf dem Cover von John Renbourns Geschichte von "The Lady and the Unicorn". Der ehemalige Pentangle-Gitarrist stellte sich mit diesem Album einmal mehr in die Tradition der mittelalterlichen Troubadours, worauf er sich bekanntlich besonders gut verstand. In Jazz, Folk und Rock gleichermaßen zu Hause, gelang Renbourn auf seinem vierten Solo-Album 1974 eine ganz besondere Synthese von mittelalterlicher Musik, früher Klassik und Folk. Die CD-Edition dieses historischen Albums wird um einige rare Bonus-Tracks erweitert.