Musik an sich


News
Alan Price - "Between Today & Yesterday"

Alan Price sagt man einen der fettesten Orgel-Sounds der Rockgeschichte nach. Wenn er in die Tasten griff, dann sei das, als würde eine ganze Baptisten-Gemeinde in singende Verzückung geraten.

Am besten und eindrucksvollsten stellte er diese Fähigkeit bei den Animals mit "House of the rising Sun" unter Beweis, ein Song, in dem Price's Orgel wie ein gewaltiger Gospel-Choir klingt. Obwohl er mit Eric Burdon und den Animals alle Gipfel des Ruhmes erklomm, verließ er die Band bereits 1965, um mit dem Alan Price Set neuen Erfahrungen entgegen zu sehen. Bis Mitte der Siebziger mauserte er sich zu einem der profiliertesten Songwriter der britischen Szene.

Aus dieser Zeit stammt auch sein viel gerühmtes Konzeptalbum "Between Today & Yesterday". Obwohl damals ein riesiger Hit und Price's meistverkaufte Solo-LP überhaupt, wurde die Scheibe bislang noch nie auf CD veröffentlicht. Umso erfreulicher, dass ihr längst überfälliger CD-Release neben den zwölf originalen Songs noch fünf Bonus-Tracks und ausführliche Linernotes des Animals-Experten Peter Doggett enthält.