Musik an sich


News
Davy Graham - "The Guitar Player"

Gitarrist Davy Graham war eine der beständigsten Figuren des britischen Sixties-Folk. Er hatte sich bereits in den Fünfzigern auf den Weg gemacht, nomadisierte durch Europa und Nordafrika und spielte Anfang der Sechziger an der Seite von Alexis Korner und John Mayall.

Im Gegensatz zu den Pentagle-Gitarristen entwickelte er kein Faible für den Rock, sondern schlug eine ähnlich solitäre Laufbahn ein wie sein amerikanischer Kollege John Fahey, mit dem er oft verglichen wird. Auf seinem Debütalbum "The Guitar Player" (1963) vereinte er Elemente von Barock und Renaissance, Jazz, Blues, Flamenco und anderen zahllosen Musikrichtungen zu einem für damalige Verhältnisse noch nie dagewesenen Genremosaik, dessen schillernde Faszination bis heute ein merkwürdiges Kribbeln im Nacken auslöst. Seit über zehn Jahren erstmals wieder auf CD erhältlich, enthält der Gitarrenklassiker eine Reihe von live eingespielten Bonus-Tracks.