Musik an sich


News
The Crybabys - "What Kind of Rock'n'Roll" - The Anthology

Auf die Frage, wass genau Punk sei, antwortete der selige Gun Club-Frontmann Jeffrey Lee Pierce einst trocken: Rock’n’Roll in seiner reinsten Form. Dass er recht hatte, steht längst außer Frage, aber eine der ersten (????; Red.) Bands die seine Aussage anschaulich bewiesen, waren die Crybabys.

1991 vom ehemaligen Boys-Gitarristen ‚Honest‘ John Plain in England gegründet, orientierten sie sich an Bands wie Mott The Hoople oder den Hanoi Rocks. Harter Rock mit bluesigem Einschlag, mit dem sie die Lücke zwischen Punk und Rock’n’Roll schlossen. Sie brachten es allerdings nur auf ein einziges Album ("Where have all the good Girls gone", 1991) und eine Reihe von Singles.

Die Anthologie "What Kind of Rock’n’Roll" rekapituliert nun auf zwei CDs die vollständige Karriere der stilbildenden Band, unter anderem eine Reihe bislang unveröffentlichter Tracks.