Musik an sich


News
Arthur Brown "Fire - The Anthology"

Aus der Distanz betrachtet ist der britische Pyromane Arthur Brown eines jener One Hit Wonder, deren einer Treffer jedoch für alle Zeiten Gültigkeit hat.

Lange vor Alice Cooper oder gar Marilyn Manson war Brown ein Meister der überzogenen Selbstinszenierung. Er trat mit brennenden Helmen auf und inzenierte aufwendige Singspiele über den Kampf von Himmel und Hölle. Ein wandelnder Einmann-Kostümball.

Mit seiner Single "Fire" führte er 1968 die britischen Charts an und gelangte selbst in den USA auf Platz 2. Der psychedelische Sound seines Debütalbums wurde von keinem Geringeren als Pete Townsend produziert. In seiner Band The Crazy World Of Arthur Brown spielten immerhin Carl Palmer und Vincent Crane, die später Atomic Rooster gründeten. Er übernahm eine Rolle in dem Who-Film Tommy, kam aber unter eigenem Namen nie wieder zu solchem Ruhm wie mit seiner Einstiegsplatte. Unbeirrt nahm er in den Siebzigern dennoch eine ganze Reihe Alben mit der Band Kingdom Come auf.

Die Anthologie Fire zeigt jedoch auf zwei CDs, dass sich Brown keineswegs auf diesen einen Song limitieren lässt. Insgesamt 39 Tracks decken dunkle und verkannte Seiten eines heimlichen Genies auf.