Musik an sich


News
The Animals - "Don't bring me down"

Stellt man Eric Burdon heute neben Mick Jagger, mag man kaum glauben, dass der ebenso massige wie kehlige Animals-Frontmann mal die schärfste Konkurrenz des spacken Stones-Shouters war.

Die Animals waren Mitte der Sechziger Englands populärste Blues-Band in der Nachfolge von Alexis Korner und John Mayall. Sie coverten sich passioniert durch den unerschöpflichen Fundus der amerikanischen Blues-Klassiker und begannen Mitte der Sechziger auch erste eigene Songs zu interpretieren. Mit dem Album "Animalism" gelangten sie 1965 sogar auf Position 5 der Charts. Ihr Label war damals DEKKA UK.

"Don’t bring me down" enthält sämtliche Aufnahmen, die1965-66 für DEKKA entstanden und zusätzlich vier rare Tracks von Ende 1963. Die Linernotes stammen von dem unlängst verstorbenen Kronzeugen jener Jahre, Chas Chandler. Neben seinem Job als Bassist für die Animals entdeckte und managte er ganz nebenbei einen damals völlig unbekannten Nachwuchsgitarristen namens Jimi Hendrix.