Musik an sich


News
Tom McCraw- un Dixie Chicks-Touren erspielten in den USA Rekordumsätze

Die Nordamerika-Konzerte der "Top of the world"-Welttournee liegen gerade hinter den Dixie Chicks. Pollstar ermittelt dafür geradezu fantastische Zahlen.

Die Tour erspielte durch Ticketverkäufen bisher 61 Millionen US-Dollar. Zu den insgesamt 63 Auftritten der texanischen Band strömten mehr als eine Millionen Fans. Damit liegt die Tournee der Dixie Chicks auf Platz drei der erfolgreichsten Touren in Amerika. Nur die Rolling Stones und Elton John und Billy Joel mit ihrer gemeinsamen Tour können auf noch bessere Einnahmezahlen verweisen. Dabei sollte man aber bedenken, dass die gestandenen Herren bei den Ticketpreise auch erheblich kräftiger zugelangt haben.

Die Tour durch Nordamerika wurde am 13. August mit einem Konzert in Calgary/ Kanada beendet. Nun startet das texanische Damen-Trio zu ihren Auftritten nach Europa und Australien im September und Oktober. Auch in Deutschland können sich die Fans freuen. Denn es stehen mit Hamburg, Frankfurt und München auch hier drei Gastspiele auf dem Plan (genaue Angaben siehe unter Konzerttermine).

Tim McGraw

Auch Tim McGraw und seiner Band "The Dancehall Doctors" ist es mit ihrer US-Tour gelungen, die Country-Musik auf Top-Plätzen zu positionieren. Man erspielte einen Gesamtumsatz von 31 Millionen US-Dollar, wie das Fachblatt Billboard ermittelte. Die Auftritte wurden insgesamt von 602.000 Fans besucht.

Damit erreichte die gemeinsame Tour von Elton John und Billy Joel zwar einen etwas größeren Umsatz. Die Konzerte wurden allerdings von 200.000 Fans weniger besucht als die von Tim McGraw.