Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
4Backwoods - These little things
Bereits erschienen (Eigenproduktion)
Crossover
Cover
Trackliste:
1. Freak out
2. Best days of my life
3. Iron lady
4. Man on the moon
5. Falling angels
6. Blind
7. Fly
8. Friends
9. Not alone
10. Punky spunk
11. My life
 

Nachdem mir, wie man dem Bericht in dieser Ausgabe unschwer entnehmen kann, die 4Backwoods auf dem Rock am Tunnel-Festival in Rieneck positiv aufgefallen sind, will ich euch die aktuelle CD der Truppe nicht vorenthalten.

Die Kölner spielen frischen Crossover im wahrsten Sinne des Wortes, den von Melopunk-, über Nu-Metal- bzw. Rap-, bis hin zu Alternativrock-Einflüssen ist bei den 4Backwoods alles vertreten. Auch textlich ist mit dem Albumtitel "These little things" der Nagel auf den Kopf getroffen, da die Lyrics der Kölsche Jungs vorwiegend von den kleinen positiven bzw. negativen Dingen des Alltags handeln wie z.B. Party, Liebe oder Enttäuschungen, ohne jedoch wie man meinen könnte in pubertäres Gedankengut abzudriften. Grosser Vorteil der Songs auf dem Longplayer, die übrigens fast alle zur aktuellen Live-Setlist der Band gehören, stellt das Gespür für Melodien bzw. die akut einprägsamen Refrains da. Auch wenn beim Hören der Titel dann und wann die Erinnerung an den ein oder anderen erfolgreichen Act in den Vordergrund rückt, ändert dies nichts an der Tatsache, das ein guter Song ein guter Song bleibt. Und wenn wir gerade bei guten Songs sind, das radiokompatible "Man on the moon" und die etwas melancholischeren Nummern "Falling Angels" bzw. das punkige "Friends" können sich definitiv mit diesem Titel schmücken und beweisen Eigenständigkeit. Um aber die gesamte Bandbreite des Quartetts kennenzulernen sollte man noch das Groovemonster "Blind" und den funky geratenen Opener "Freak out" antesten. Aber keine Angst, auf "These little things" wird definitiv mehr gerockt als gerappt und das ist auch gut so.

Ein gelungenes, abwechslungsreiches Album also, bei dem für fast jeden etwas dabei ist und sich bis auf ein paar Feinheiten ohne weiteres mit den Genregrössen messen kann und sie möglicherweise sogar übertrifft. Von dieser Truppe ist auf jeden Fall noch einiges zu erwarten wenn die grossen Schatten abgeworfen werden.

Manuel Liebler

16 von 20 Punkten

Internet: www.4backwoods.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe