Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Cosmic Tribe - S.O.M.A.
Bereits erschienen (Eigenproduktion)
Rock
Cover
Trackliste:
1. Push 3:38
2. Follow me 3:26
3. Lovestar 4:12
4. The real Thing 4:54
5. Vote for me 3:06
6. Ill Passion 2:54
7. Perfect 4:56
8. Today 4:53
9. A Lovesong 3:52
10. Sunshine 3:55
11. Tell me 3:31
12. Blame it on the World 4:05
12b. Blowing in the Wind 4:07
 

Meine Güte, 20 Jahre habe ich in Hannover gelebt; aber die Wüste, in der der Cosmic Tribe sein Zuhause haben muss, ist mir nie aufgefallen. (Die architektonische Phantasiepause, die sich in der Niedersachsenmetropole Innenstadt nennt, ist zwar auch ein Art Wüste, aber die erklärt höchstens den Status von Hannover als Punk-Hauptstadt und Heimat der Chaostage - "Schade, dass Beton nicht brennt".)

Also noch mal ein Blick auf den Absender. Doch, es stimmt. "S.O.M.A." hat mich tatsächlich von der Leine her erreicht und nicht aus irgendeinem Wüstenkaff in Arizona, dem deutschstämmige Auswanderer vor 200 Jahren den Namen ihrer Heimatstadt verpasst haben.

Mit "Push" schieben sich die kosmischen Stammeskrieger auf unglaublich breiten Puschen und tiefergelegt bis fast unter Straßenniveau aus den Boxen und begeben sich mit mächtig Druck auf die staubige Piste. Feurige Airbrush-Flammen auf den schwarzen Türen sind selbstverständlich.

Im Folgenden wird es Stück für Stück relaxter. "Follow me" klingt noch fast wie ein Echo des Opener. Der "Lovestar" kommt passend zum Titel schon fast sanft. Während das "Real Thing" kein solches ist, sondern eher einer der Schwachpunkte der CD. Das merken die vier Niedersachsen wohl selber. Ihr Wahlaufruf "Vote for me" (Ist für Hannoveraner!! in diesem Monat ja extrem passend.) kann nahtlos an "Push", den ungekrönten König von "S.O.M.A." anknüpfen und liefert mit kleinen Gitarrenspielereien weitere Argumente zur Stimmabgabe.

(An dieser Stelle nebenbei und zwischendurch: Wer seine Stimme mit in die Urne werfen will, tut das beim webmaster@cosmictribe.de. Die aktuelle Scheibe kostet 15 Euro; der Vorgänger ist in geringer Auflage ebenfalls noch erhältlich - Investitionshöhe 7.50 Euro.)

Der "Abfall", den man bei den ersten vier Tracks beobachten konnte, wiederholt sich nach "Vote" nicht. Die Band hält das Niveau recht gut, um euch potentielle Wähler bei der Stange zu halten. Aber hier ist es wie im wirklichen Leben. Auch bei einer (guten) Wahlkampfrede hat man mit andauernder Länge das Gefühl, die vorgebrachten Argumente alle schon mal gehört zu haben. Außerdem scheinen sie nun mit nachlassender Prägnanz vorgetragen zu werden.

Dennoch macht die Fahrt durch die Wüste bis zum Schluß Spaß. In "Perfect" darf Gernot Busse an der Gitarre noch mal zeigen, was er kann. Und "Blame it on the World" steigert sich zum würdigen Schlussspurt. Daher ist es doppelt fraglich, ob die 6.543ste Cover-Version von "Blowing in the Wind", die als hidden Track folgt, dort so sinnvoll ist. Vielleicht wäre man besser mit quietschenden Bremsen in einer spektakulären Staubwolke zum Stehen gekommen.

Wie dem auch sei: Geht auf jeden Fall wählen! Jetzt sofort aber auch wenn die Urnen offen stehen. Eine unbedingte Empfehlung für den Kandidaten aus Hannover kann ich allerdings nur im Fall von S.O.M.A. aussprechen.

Norbert von Fransecky

16 von 20 Punkte

www.cosmictribe.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe