Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

News


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Z Rock 2002 - AOR-Festvial in Ludwigshafen
 

Ein fettes AOR-Festival wird am 5. Oktober vom "Break Out"-Magazin in Ludwigshafen ("Das Haus") präsentiert. "Z Rock 2002 Germany - Masters Of Melodic Hardrock" wird das Ganze heißen. Am Start sind ab 13 Uhr:

* Bonfire - D
* Shy (Reunion-Show im Original-Line-up) - GB
* Silent Rage (erste Show in Deutschland überhaupt!) - USA
* Brighton Rock (erste Show in Deutschland überhaupt!) - CAN
* Arabia (erste Show in Deutschland überhaupt!) - USA
* Contagious - GB
* Northwind (erste Show in Deutschland überhaupt!) - F
* Seduction - D

Das melodische AOR-Genre führt seit Ende der 80er Jahre in der deutschen Musiklandschaft ein Schattendasein. Aktuelle Releases werden nur in relativ kleinen Fanzirkeln wirklich wahr genommen. Die großen Radio-Stationen begnügen sich damit die Uralthits von Legenden wir Toto, REO Speedwagon, Foreigner ins aktuelle Programm einzureihen.

Bereits im Jahr 1999 keimte deshalb beim Break Out-Magazin der Gedanke auf, in heimischen Gefilden einen Event nach Vorbild des seit fast 10 Jahren in Wigan/Mittelengland stattfindenden "Gods Of AOR"-Festival zu platzieren. Lange Zeit scheiterte das an der mangelnden Bereitschaft der Plattenfirmen, ein solch finanzielles und organisatorisches Großprojekt anzugehen.

Im Februar 2001 erklärte sich das englische Label Z Records bereit, das Wagnis einzugehen und mit seinen Bands nach Deutschland zu kommen. Im September fand das "Z Rock 2001 Germany - Masters Of Melodic Hardrock" im Mannheimer Capitol statt. Es soll nach Willen der Veranstalter der Anfang einer neu zu etablierenden Tradition gewesen sein.

Knapp 600 zufriedene Zuschauer aus ganz Europa, inklusive der europäischen Fachpresse waren vor Ort. Jeder Konzertbesucher erhielt beim Eintritt eine Z Records-CD "Rock The Nations" mit den besten Songs der teilnehmenden Bands. Desweiteren konnte sich jeder Sammler nach Herzenslust auf der stattfindenden "Melodic-Börse" (in diesem Jahr schon ab 12.00 Uhr) austoben.

Dieses Jahr wird sich einiges ändern! Als erstes gibt es den Wechsel des Veranstaltungsorts zu nennen. Schauplatz wird diesmal "Das Haus" in Ludwigshafen, sein. "Das Haus" hat eine lange Tradition. Unter dem Namen Colosseum gab es schon vor zig Jahren Metal- und Hardrock-Konzerte, die (auch in jüngerer Vergangenheit) in der Regel gut besucht waren.

"Z Rock 2002 Germany - Masters Of Melodic Hardrock" wird für jeden Anhänger zeitlos guter Rockmusik als Highlight der diesjährigen Festival-Saison angekündigt. Alle teilnehmenden Bands werden eigens für diese Show nach Ludwigshafen kommen - andere Auftritte wird es nicht geben.

Headliner sind die alten Melodic Rock-Recken von Bonfire, die gerade eine sehr erfolgreiche England-Tour hinter sich gebracht haben und auch in Deutschland im Sommer bei einigen Open Airs livehaftig aufgetaucht sind.

Jahrelang völlig in der Versenkung verschwunden waren die Melodic-Asse von Shy. In ihrem ersten Leben konnte sich die englische Truppe aus Birmingham dem deutschen Publikum im Vorprogramm von Gary Moore auf der Wild Frontiers-Tour präsentieren. Am 23. August erscheint das Comeback-Scheibchen "Unfinished Business". Shy haben bereits jetzt mit den Rehearsals begonnen, um sich mit überzeugender Performance zurück zu melden.

Die Amerikaner Silent Rage zelebrieren nach über 10 Jahren Bandgeschichte, das erste Mal ihren "glamigen" US-Rock auf deutschem Boden. "Still Alive", das dritte Album der Kalifornier, die seinerzeit von KISS-Frontmann Gene Simmons unter Vertrag genommen wurden, steht seit dem 13. Juni in den Läden.

Gleiches gilt für die kanadischen Melodic Rocker Brighton Rock, die kürzlich mit dem Live-Album "Brighton Rock - Live" ein Lebens(!)-Zeichen von sich abgegeben haben. "Mit Songs wie "Barracades" im Gepäck, werden die Canucks einen lockeren Heimsieg landen," behauptet der Promoter. (Was mich darüber nachgrübeln lässt, seit wann Ludwigshafen zu Kanada gehört; NvF)

Arabia stammen aus New York und werden im September ihr Zweitwerk veröffentlichen. Ihr Debut "1001 Nights" wurde seinerzeit im Break Out zum "Newcomer des Monats" gekürt.

Contagious kommen aus Liverpool und standen im Mai im Vorprogramm von Dokken auf der Bühne, um das Material ihres letztjährigen Debuts "The Calling" bekannt zu machen.

Northwind kommen aus Frankreich. (und sind somit keinesfalls identisch mit den spanischen Northwind, deren aktuelle Scheibe ich im August lobend reviewd habe; NvF) Sie sind die einzigen echten Newcomer im Line-up. Ihr Debüt erschien am 15. Juli und soll "sehr symphonisch arrangiert - für den deutschen Markt maßgeschneidert" sein.

Den ersten Auftritt vor "großem Publikum" werden die aus Worms stammenden Seduction absolvieren. "Melodic Metal-Mucke im Stil von Helloween und Hammerfall" wird versprochen.

Der Ticketvorverkauf ist an allen bekannten Vorverkaufsstellen möglich. Zum Preis von 32,- € (plus VVK-Gebühr) können Eintrittskarten ab sofort auch telefonisch unter 06229-7666 oder 07251-981 672 oder per Website/E-Mail über www.manoticket.de, und info@breakoutmagazin.de bestellt werden.

Norbert von Fransecky

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe