Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Linkin Park - Hybrid Theory
(Warner Bros. Records)
Nu-Metal

 
Herzlich Willkommen zum Gemischtwarenladen der Crossover-Musik namens Hybrid Theory von Linkin Park. Das Album hält sich seit einiger Zeit schon konstant in den oberen Chartsregionen (z.Zt. an Nr.3) und ein Ende des Höhenfluges ist noch nicht abzusehen. Neben den Singles "One step closer" und "Crawling", die auf den Musiksendern und in den Hartwurstdiscos rauf- und runtergespielt werden, sind noch einige Tracks auf dem Longplayer, die Linkin Park weiter in aller Munde halten werden.
Da wäre zum Beispiel "Runaway", ein Song mit Strophen, die stark an 80er Pop erinnern, und einem punkigen Refrain. Dasselbe Muster trifft auf den Ohrwurm "Pushing me away" zu und die auch die hip-hop-lastige "Ballade" "In the End" ist absolut tauglich für eine Auskopplung.
Desweiteren werden auch in den anderen Tracks viele Einflüsse der Band hörbar. "With you" könnte von den leider aufgelösten Crossover-Vorreitern Faith no more stammen und "Points of Authority" klingt wie Clawfinger zu ihren besten Zeiten.
Deutlichster Einfluss der Fünf sind allerdings Rage Against the Machine, die in all den von mir noch nicht genannten Stücken gehuldigt werden. Gut eingesetzte Samples und MC-Vocals sorgen für Abwechslung und auch die eher depressive, realistisch gehaltene Einstellung der Texte (ganz im Gegenssatz zu anderen, sich selbst hochjubelnden Nu-Metal Combos) sorgen für Atmosphäre. Sicher, große Tiefe besitzt dieses Album natürlich nicht, was aber bei dieser Musikrichtung nicht erwartet werden kann und auch das Instrumental "Cure for the Itch" wirkt leicht deplaziert, obwohl es nicht schlecht gemacht ist. Dafür werden bei der Hittauglichkeit und bei den verschiedenen Einflüssen, die das Album für wirklich fast jeden hörbar machen, Pluspunkte gesammelt.
Die Beste Band der riesigen Nu-Metal Welle und nur Qualität, wie bei diesem Album, hilft den Bands nicht von eben dieser verschluckt zu werden, wenn sie in ein paar Jahren mal abgeebt ist.
Manuel Liebler

17 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe