Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
In Flames - The Tokyo Showdown Live
Melodic Death Metal

 
Juppa, In Flames, die lustigen Krachmacher aus dem Schwedenländle sind wieder da. Wer sich noch erinnert, früher waren sie gemeinsam mit At The Gates Vorreiter einer Welle neuen, frischen und kreativen Death Metals und veröffentlichten zwei superbe erste Alben. Heute können sie mit "Whoracle" und "Colony" auf die wahrscheinlich überbewertetsten Scheiben der Metal- Historie zurückblicken und wurden anlässlich des letzten Studiowerkes gar als "eine der besten Bands der Neuzeit" angepriesen, was wieder einmal deutlich zeigt, das man mit Aufgabe jeglicher Originalität eben doch weit kommen kann. Und als echte Superband müssen natürlich auch In Flames ein Live- Album raushauen, das zu allem Überfluss in Tokyo aufgenommen wurde.
Die Songauswahl ist eine glatte Frechheit und berücksichtigt kaum einen ihrer wirklich brillanten Songs, während Nummern vom Kaliber "Colony", die immerhin in rohem und natürlich wirkendem Soundgewand erklingen, viel zu viel Platz eingeräumt wird. Gerettet wird diese CD letztlich dadurch, dass die Jungs live ganz einfach Laune machen und sich die energiegeladene Umsetzung der Lieder bestens eignet, die Tatsache zu kaschieren, dass In Flames seit Jahren nur eine blasse und zahnlose Kopie ihrer selbst sind. Daher werde ich dieser Platte im Sinne der Objektivität noch die Punkte anrechnen, die sie für die musikalische Umsetzung verdient. Für mich persönlich dennoch eine der überflüssigsten Veröffentlichungen der letzten Monate.
Thorbjörn Spieß

10 von 20 Punkte
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe