Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
The Hensely Lawton Band - The Return
(Eagle Rock)
Rock

 
The Return muss wohl der Mitschnitt eines Konzertes sein, das im vergangenen Jahr am Rande eines Uriah Heep-Fan Treffens stattgefunden hat. Kern der Band: Ken Hensley (Gründungsmitglied von ´69 - ´80 dabei; in dieser Zeit Mastermind, Hauptschreiber, Keyboarder und gelegentlich Sänger und Gitarrist; für viele Fans "Mister Uriah Heep himself") und John Lawton (Sänger von ´76 - ´79 und damit in der Phase, in der Heep so erfolgreich wie nie zuvor oder später in den Single-Charts vertreten war). Dazu kommen Gitarrist Reuben Kane und Drummer Justin Shefford, die nie bei Heep gespielt haben, sowie der Gründungsbassist Paul Newton, der ´69/´70 die ersten beiden Heep-Alben (incl Lady in Black) mit eingespielt hat.
Für Uriah Heep-Fans, ist das natürlich eine Scheibe, ohne die sie nicht leben können. Heep-Neulinge können eine Live-Scheibe abgreifen, auf der einige der wichtigsten Heep-Songs (Stealin´, Lady in Black, July Morning, Gypsy,...) in guter Qualität und bei guter Stimmung vertreten sind. Für alle dazwischen ist die Scheibe überflüssig wie ein Kropf, da es mittlerweile genug Heep-Live-CDs auf dem Markt gibt. Lediglich "Wise Man" hatte es bislang auf keine Live-Scheibe geschafft.
Die vier neuen Songs (drei aus Hensleys Feder) sind für Heep-Maniacs natürlich essentiell, aber ob man damit "The Return" schafft? Die Antwort ist übrigens bereits nicht mehr offen. Für den September waren zwei HL-Band-Konzerte in Deutschland angekündigt. Die sind aber bereits wieder abgesagt, bzw auf ein Lawton-Solo-Projekt umgebucht worden. Die HL-Band exisitiert nicht mehr. Die beiden Namensgeber werkeln an eigenen Projekten.
Norbert von Fransecky

14 von 20 Punkte
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe