Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
BIDINTE - Iran di Fankas
(intuition/nubenegra)
Weltmusik - Guinea-Bissau
Iran di Fankas

 
"Kumura" war eines der vielversprechendsten Debütalben eines Weltmusikkünstlers der letzten Jahre. Das Versprechen wird nun wirklich eingelöst: Mit "Iran die Fanka's" legt der aus dem westafrikanischen Guinea-Bissau stammende Sänger und Musiker Bidinte ein ausgereiftes Album mit zwölf absoluten Songperlen vor, viele davon wieder mit Ohrwurmcharakter. In einer Vorabrezension von BLUE RHYTHM, der Weltmusikzeitschrift aus dem Jazz Thing-Verlag, war zu lesen, "dass Bidinte alias Fenando Jorge da Silva die ganze Welt mit seinen Liedern umarmen möchte, so viel Zärtlichkeit haftet ihnen auch an. Auf grooviger Leichtigkeit sind aber auch triste oder die Misere dieser Welt anklagende Liedtexte gebettet - vorgetragen meist in einem portugiesisch-afrikanischen Kreolisch. Der junge Wahlmadrilene lässt in guter Singer-Songwriter-Manier konkrete Erfahrungen und Erlebnissse zu poetischen Bildern gerinnen. Eine Liebe auf den ersten Blick war der Flamenco: Ihn hat Bidinte gemeinsam mit dem Gitarriste n Paco Cruz und anderen Musikern beider Kontinente nun erneut durch die eigenen afro-portugiesischen Traditionen zu einer ausgewogenen Mixtur veredelt."
Dem ist meinerseits kaum noch was hinzuzufügen. Ob bei der Matinée der Liedersänger des WDR, bei der Weltmusikmesse Womex in Berlin oder der Folk Alliance 2000 in Cleveland - auch live gewann Bidinte stets spielend die Herzen und Ohren seines Publikums. Mit "Iran di Fanka's" dürfte er den Sprung ganz nach oben an die Spitze der Weltmusikszene schaffen.
Gottfried Brückner

14 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe