The Naked And Famous

Recover


Info
Musikrichtung: Synthie Pop

VÖ: 24.07.2020

(Awal Recordings)

Gesamtspielzeit: 49:12

Internet:

https://www.thenakedandfamous.com/
https://www.promotion-werft.de/
https://www.awal.com/company


Mit The Naked And Famous stellt sich eine Band aus Neuseeland vor, dort gegründet im Jahre 2007. Seit 2012 ist Los Angeles die neue Wirkungsstätte. Nach drei Studioalben folgt nun der nächste Streich mit Recover. Stilistisch ist die Band einzuordnen in den Bereich Indie Electronic Pop.

2011 gab es den zunächst nationalen und bald darauf internationalen Durchbruch, vor Allem durch die Single "Young Blood". Seit 2018 hat sich die Formation auf zwei Personen reduziert und besteht nun nur noch aus Alisa Xayalith und Thom Powers. Dem neuen Album vorausgeschickt wurde als Single das Stück "Sunseeker". Das ist ein eingängiger, aber relativ belanglos wirkender Song, voller Gegensätze von blubbernder Elektronik inklusiver programmierter Rhythmik und schwebendem und eher dünn wirkendem Gesang. Dazu wirkt die ständige Wiederholung des Refrains unglaublich ermüdend und nervtötend.

Vergleicht man die Musik auf der neuen Scheibe mit jener des Debüts "Passive Me, Aggressive You", dann wird die Wandlung deutlich. Die früher recht üppig und spannend arrangierte Musik ist einer Art Langeweile gewichen. Die nun fast aussschließlich auf Synthies basierende Ausgestaltung ist zwar sehr modern und zeitgemäss, aber wenig innovativ, sondern sehr limitiert im Ausdruck.

Nun, es mögen zwar schöne Harmonien vorherrschen, doch sind diese sehr oberflächlich gestaltet und bergen so gar keine Ecken und Kanten, die diesem glatten Sound noch ein wenig Spannung geben könnten. Und dazu ist alles austauschbar, nach ein paar Songs ist man sich nicht sicher, ob man ihn nicht gerade vorher bereits gehört hat. Und wenn dann noch der Gesang mittels Bearbeitung in Micky Maus-Tonlagen geführt wird ("Come As You Are"), dann reicht es eigentlich bereits, der Hörvorgang sollte eigentlich nun abgeschlossen werden. Denn es folgt in der Tat nichts Versöhnendes mehr im weiteren Verlauf. Und so muss ich mich, gemäss des hier passenden Plattentitels, Recover, erst einmal erholen davon mit einer feinen anderen Scheibe.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Recover
2 Sunseeker
3 Bury Us
4 Easy
5 Come As You Are
6 Everybody Knows
7. Echoes in the Dark
8 Well-Rehearsed
9 Monument
10 Death
11 Count On You
12 Muscle Memory
13 The Sound of My Voice
14 (An)aesthetic
15 Coming Back To Me
Besetzung

Alisa Xayalith (vocals, keyboards)
Thom Powers (vocals, guitars)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>