Massive Wagons

House Of Noise


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 17.07.2020

(Earache)

Gesamtspielzeit: 51:55

Internet:

https://www.massivewagons.com/
https://webstore.earache.com/
https://www.gordeonmusic.de/


Massive Wagons, eine Band aus Nordengland, stellt mit House Of Noise ihren sechsten Longplayer seit 2009 vor. Ich bin einigermassen hin- und hergerissen. Geht das nun in Richtung Slade? Will man sich in die Reihe von Bands des Arena Rocks einreihen? Oder ist das Punk in abgemildeter Form? Oder ganz einfach nur Hard Rock? Wie man das nun auch anpacken soll, zumindest scheint man zu versuchen, der Musik einen irgendwie populären Touch zu verleihen, also eine Prise Menge Popmusik ist inbegriffen.

Es ist zu lesen, dass Bands wie Status Quo, UFO, Rainbow und Slade als einige der Einflüsse gelten sollen. Na ja, ein wenig passt das ja auch, zumindest eine leichte Mischung aus Slade und UFO ist bei einigen Songs nicht von der Hand zu weisen. Auf jeden Fall bieten die Burschen handfesten Rock, mit den üblichen schnellen und flüssigen Gitarrensoli, dem druckvollen und lauten und frechen Gesang und dem breitflächigen Sound, der sich sofort in Richtung Solarplexus begibt.

Dieser Rock ist geradeaus und ohne Schnickschnack, eingängig im Songwriting und der Umsetzung, man ist geneigt, sich gehen zu lassen, und wer noch über die nötige Matte verfügt, gern ein wenig zu "headbangen". Musikalisch ein wenig in den Achtzigern angesiedelt, mir fallen da noch Elemente der Musik von Montrose oder Gamma ein, entfachen die Musiker ein kraftvolles Feuerwerk mit viel Energie. Nun, da ist sicher nicht viel Elegantes, das ist eher einfach gestrickt als kompliziert, aber die druckvolle Masche infiziert jedenfalls zu einer positiven Betrachtungsweise, einfach nur Spass dabei..., und ein wenig altbacken, und auch britisch klingt das.

Metalfreunde mögen hier die Achseln zucken, da steckt natürlich für Jene zu wenig Metal im Sound, und auch Harmoniesüchtige werden ihre Ballade zunächst vergebens suchen, bis dann zum Schluss dann doch noch ein ruhiger Song den Reigen abschliesst, aber wen stört das schon, wenn man sich diesem feinen enthusiastischem und leidenschaftlich gespieltem einfachen Rock hingeben kann?



Wolfgang Giese



Trackliste
1 In It Together
2 Bangin’ In Your Stereo
3 House Of Noise
4 Freak City
5 Hero
6 Professional Creep
7 Pressure
8 The Curry Song
9 Glorious
10 Sad, Sad Song
11. Hallescrewya
12. Matter Of Time
Besetzung

Baz Mills (vocals)
Adam Thistlethwaite (guitar)
Stevie Holl (rhythm guitar)
Adam Bouskil (bass)
Alex Thistlethwaite (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>