Lori McKenna

The Balladeer


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 24.07.2020

(Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 37:37

Internet:

http://www.lorimckenna.com
http://oktoberpromotion.com/de


Die 1968 in Massachusetts geborene (Lorraine) Lori McKenna ist eine US-amerikanische Folk- und Countrymusikerin. Erst im Alter von 32 Jahren startete sie ihre musikalische Laufbahn, auch mit der Veröffentlichung des ersten Albums.

The Balladeer, das elfte Studioalbum, ist ein guter Titel für ein Album einer Liedermacherin, denn genau dieses Terrain deckt sie mit dieser Platte auch ab. Und dabei sind die Songs in eine sehr emotional ausgeprägte Atmosphäre eingewickelt, ein sehr harmonisches und melodisches Umfeld weiss zu gefallen mit zehn sehr schönen Stücken, angeführt von Lori's kraftvoller und energischer Stimme, die mich in der Intonation bisweilen ein wenig an Melanie erinnert.

Eine warme und herzliche Stimmung durchzieht die ganze Produktion, und die Musik steht einem dadurch sehr nah, zumeist sind die Songs ruhig gehalten und atmen teilweise eine angenehme Stimmung von Countrymusik. Somit steht diese Platte absolut in einer Reihe von Produktionen ähnlich ausgeprägter Kolleginnen wie Dar Williams, Kathleen Edwards, Kim Richey, Lucy Kaplansky oder Patty Griffin.

Ich habe so gar nichts zu bemängeln an dieser angenehm sympathischen Produktion, es ist einfach alles stimmig, alles gut, sehr angenehm, sehr gemütlich und ausgewogen im Spiel von Komposition, Arrangement und Ausführung, Stimme, Begleitinstrumente und Begleitern, zusammen passt das perfekt, zwar nicht dergestalt, etwas Neues und Bahnbrechendes geschaffen zu haben, aber Musik, die mehr als nur solide ist und die qualitativ als hochwertig und reif zu beurteilen ist, nicht mehr und nicht weniger. Das ist Musik für anspruchsvolle Erwachsene und ein Anreiz für Heranwachsende, sich mit solcher Qualität gern einmal zu beschäftigen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 This Town Is A Woman (ft. Karen Fairchild and Kimberly Schlapman)
2 The Balladeer
3 Marie
4 The Dream
5 Uphill
6 Good Fight
7 Stuck In High School
8 When You’re My Age (ft. Hillary Lindsey and Liz Rose)
9 Two Birds
10 ‘Till You’re Grown
Besetzung

Lori McKenna (vocals, acoustic guitar)
Dave Cobb (acoustic guitar, electric guitar)
Brian Allen (bass, cello, upright bass)
Chris Powell (drums, percussion)
Philip Towns (piano, wurlitzer, mellotron, harmonium)
Karen Fairchild and Kimberly Schlapman, Hillary Lindsey, Kristen Rogers, Liz Rose (background vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>