Arvo Pärt, Vilnius Municipal Choir Jauna Muzika, Vaclovas Augustinas

Works For Choir


Info
Musikrichtung: Classical / Contemporary / Choral

VÖ: 26.06.2020

(Cugate Classics / Galileo Music Communication)

Gesamtspielzeit: 40:24

Internet:

https://books.discogs.com/credit/567689-arvo-part
http://www.arvopart.ee
http://www.famouscomposers.net
https://www.discogs.com/artist/216141-Arvo-P%C3%A4rt


Für mich als nicht ganz so tief in der Materie der (modernen) klassischen Musik steckenden Musikliebhaber ist es gerade eine kleine Offenbarung, einen der größten Komponisten der modernen Klassik kennen lernen zu dürfen. Arvo Pärt wurde 1935 geboren, stammt ursprünglich aus Estland, lebt aber bereits seit Mitte der 80er Jahre in Deutschland.

Aus seinem umfangreichen Werk wird nun das Album Works for Choir, das ursprünglich 2001 veröffentlich wurde, neu aufgelegt. Jenes beinhaltet Kompositionen aus der Zeit 1989 bis 1991, die mit dem Vilnius Municipal Choir Jauna Muzika uter der Leitung von Vaclovas Augustinas aufgenommen wurden. Und dieses Chorwerk überzeugt und überwältigt (mich).

Das einleitende Stück ist sehr druckvoll arrangiert, die Harmonien gleiten nur so dahin und zur Unterstützung erhält das Stück noch eine dunkle Kirchenorgel. Die weiteren kommen ohne zusätzliche Begleitung aus. Da mir die Erfahrung mit dieser Musik fehlt, fällt es mir hier schwer, mit Vergleichen oder gar technischen Hinweisen Eindrücke zu vermitteln. Für mich ist diese überwiegend sakrale Musik gesanglich einfach nur perfekt umgesetzt worden.

Ich will es mal laienhaft so beschreiben: Chöre können, wenn sie nicht gut aufeinander eingestellt sind, keine gute Leitung und vielleicht auch schlechte Vorbereitung haben, die besten Kompositionen zu schlechtem A Capalla machen. Oder aber, wenn sie gut geleitet und vorbereitet sind und perfekt eingefangen werden, regelrechte musikalische (Stimmungs)Stürme entfachen. Diese Einspielung gehört klar zur letzteren Sparte. Hier passt alles: hervorragende Kompositionen, spannende Arrangements, ein wirklich phantastischer Chor unter einer starken Leitung und ein grandioser Klang der Aufnahme.

Mich hat dieses Album gerade zum Fan einer von mir bisher noch nicht großartig beachteten Musik gemacht – der geneigte Leser sollte mal ein Ohr darauf werfen, ob es ihm nicht ähnlich geht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1The Beatitudes6:37
2Nun Eile Ich Zu Euch...7:08
3Magnificat5:23
4Summa5:44
5Sieben Magnificat - Antiphonen
6a Weisibett2:01
7b Adonai3:00
8c Sproß Aus Isais Wurzel1:33
9d Schlüssel Davids2:41
10e Morgenstern1:12
11f König Aller Völker1:26
12g Immanuel3:39
Besetzung

Choir: Vilnius Municipal Choir Jauna Muzika
Composed: Arvo Pärt


Zurück zur Review-Übersicht
 >>