Creedence Clearwater Revival

Live at Woodstock


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 02.08.2019 (1969)

(Craft / Universal)

Gesamtspielzeit: 55:26


Ein Triumphzug war der Auftritt von Creedence Clearwater Revival beim Woodstock Music & Art Fair nachts ab 1 Uhr wohl nicht. „Wir spielen nach einer Band, die eine halbe Million Menschen in den Schlaf gesungen hat,“ kommentiert John Fogerty. „Die waren erledigt, egal, was ich anstellen würde.“ (Woodstock, S. 147)

Dabei waren die Bedingungen denkbar gut. CCR waren gerade kometenhaft am Ami-Himmel aufgetaucht. 14 Tage vor dem Festival war ihr drittes Album erschienen und sofort gechartet. Die letzten Singles waren beide auf Platz 2 der amerikanischen Charts geklettert und Top 10 Themen in diversen europäischen Hitlisten.

Die Band legt erst einmal ihre bisherigen (und zwei zukünftige) Kronjuwelen auf den Tisch – am Ende stehen die besagten beiden Hits „Bad Moon rising“ und „Proud Mary“. Es folgen die beiden Blues-Klassiker „I put a Spell on you“ und „The Night Time is the right Time”, bevor man sich so gegen halb zwei in zwei Jam-Nummern fallen lässt. Da war das Publikum – Das belegen die hörbaren Reaktionen. – allerdings schon lange auf Betriebstemperatur – trotz später (bzw. früher) Stunde. Kurz vor zwei räumen Creedence Clearwater Revival die Bühne für Janis Joplin. (Die letzte Band dieses Festival-Samstags, Jefferson Airplane, betritt die Bühne übrigens um 7 Uhr am Sonntagmorgen.)

Kein Triumphzug vielleicht, aber ein fettes Konzert mit maximal zwei Fillern. „Ninety-Nine and a Half (won't do)” und „Bootleg“ sind solide; alles andere ist Spitzenware.

Die Aufnahmen sind damals aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht worden. Jetzt wird das 50. Jubiläum des Festivals genutzt, um sie endlich zugänglich zu machen. Die CD steckt im Gatefold-Steckcover. Auf Linernotes o.ä. wurde völlig verzichtet. Schade! Der Anlass hätte die Chance für mehr geboten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Born on the Bayou 5:33
2 Green River 3:16
3 Ninety-Nine and a Half (won't do) 4:46
4 Bootleg 3:38
5 Commotion 2:48
6 Bad Moon rising 2:13
7 Proud Mary 3:52
8 I put a Spell on you 4:28
9 The Night Time is the right Time 3:29
10 Keep on chooglin'10:29
11 Suzie Q.10:53
Besetzung

John Fogerty (Voc, Git, Mundharmonika, Piano)
Tom Fogerty (Git, Voc)
Stu Cook (B)
Doug Clifford (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>