Musik an sich


Reviews
The Sons Of Fred

Baby What You Want Me To Do?


Info
Musikrichtung: Beat

VÖ: 20.05.2016

(Gonzo Multimedia)

Gesamtspielzeit: 16:07

Internet:

http://www.in-akustik.com/de/
http://www.gonzomultimedia.co.uk/


Denken wir an die britische Beat-Ära der Sechziger, dann sind Namen wie The Beatles, The Rolling Stones, The Yardbirds, The Hollies und viele andere schnell zur Hand. Doch neben der glorreichen Szene gab es auch jede Menge Außenseiter, eine Band davon waren The Sons Of Fred. Man hatte einen später relativ bekannt gewordenen Gitarristen in den Reihen, Mick Hutchinson, Kennern bekannt als Mitglied von Sam Gopal's Dream (später mit Lemmy) und Clark Hutchinson, und er spielte auch mit Chris Rea.
Auf dieser Platte finden sich alle sieben aufgenommenen Songs der Gruppe, angefangen von der ersten Single, aus 1964, "Sweet Love" b/w "I'll Be There“ (auf EMI-Columbia) bis zum letzten Lebenszeichen, der Single "Baby What Do You Want Me To Do" b/w "You Told Me“ aus 1966.

Ihr Sound war dem vieler anderer Beat-Bands ähnlich, so klangen solche wie The Hollies, Them oder auch The Rolling Stones immer wieder durch, aber das war halt seinerzeit an der Tagesordnung, zumal sich The Sons Of Fred auch viel am Rhythm & Blues orientierten. Daneben gab es die Pop-orientierte Ausrichtung, man höre einmal “I.I.I Want Your Loving“. In verschiedenen Formationen, unter anderen Namen schlugen sich die Jungs dann noch bis etwa 1969 durch.
Ja, und auch er ist bekannt geworden: Pete Sears spielte von 1974-1984 mit Jefferson Starship.

Sicher eine Fußnote in der Musikgeschichte, ist es erfreulich, diese Aufnahmen vorliegen zu haben, stellen sie letztlich doch einen, wenn auch nicht wesentlichen Teil, der britischen Beat-Ära dar.
Ärgerlich ist natürlich lediglich die kurze Spielzeit, also bitte einordnen als EP!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Sweet Love
2 I'll Be There
3 I. I. I Want Your Loving
4 She Only Wants A Friend
5 Baby What You Want Me To Do
6 You Told Me
7 On The Level (Bonus Track)
Besetzung

Red Redway (lead vocals)
Alan Bohling (lead vocals, rhythm guitar)
Mick Hutchinson (lead guitar)
Pete Sears (bass)
Tim Boyle (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>