Musik an sich


Reviews
David Shea

Piano 1


Info
Musikrichtung: Moderne Klassikkomposition

VÖ: 03.06.2016

(ROOM40)

Gesamtspielzeit: 43:56

Internet:

http://www.emporium.room40.org


David Shea ist ein studierter Komponist, der sich in seinen seit 1994 geschriebenen und aufgenommenen Arbeiten an Fluxus, Patchwork Music und John Cage orientiert. Er arbeitete schon mit Künstlern wie Fred Frith, Anthony Coleman, Zeena Parkins, Erik Friedlander, Bill Laswell oder Elliott Sharp, aber auch mit Elektronikern wie Ikue Mori, Robin Rimbaud (Scanner) oder Charles Hayward und Bands wie Mr. Bungle zusammen.

Piano I ist jedoch, wie der Titel schon verrät, sein erstes Album das er nur für das Klavier geschrieben und auch alleine eingespielt hat. Auf diesem Album verzichtet er auf sämtliche elektronischen Tricks und auch analoge Verfremdungen des Klavierklanges.

Die daraus etstandenen fünf Stücke (zwei davon sind in acht bzw. vier Parts unterteilt) bieten eine moderne klassische Klavierarbeit mit allem was dazugehört. Zumeist sind die Stücke sehr melodisch, durchaus in Moll gehalten und erzeugen auch ohne die Effekte einen großen räumlichen Klang. Mitunter fließen natürlich auch schnellere, in den Bereich von Freejazz eindringende Passagen mit sich selbst überholenden Passagen ein.

Mit Piano I hat David Shear ein sehr melodisches Album eingespielt, das ohne technischen Firlefanz den tiefen Klang des Pianos in den Vordergrund stellt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Mirror5:40
2 Suits part 1 – 818:08
3 Magnets4:20
4 Trance4:58
5 Tribute to Mancini I – IV10:50
Besetzung

David Shea: Piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>