Musik an sich


Reviews
Saitenfeuer

Ein wenig Farbe


Info
Musikrichtung: Deutscher Pop Punk

VÖ: 15.07.2016

(Laute Helden / SPV)

Gesamtspielzeit: 52:17

Internet:

http://www.saitenfeuer.de


Saitenfeuer werden den Deutsch-Rock sicher nicht revolutionieren. Es fehlt der Band an Erkennbarkeit und dem Album an echten Höhepunkten.

Mit den ersten beiden Stücken lassen die Leipziger noch auf eine neue knackige Deutsch-Punk Band hoffen. Das lässt dann nach. Der packende „Marsch in Moll“ leitet über zu dem Pop Rock „Ihre Welt“ und dann versumpft man ziemlich in einem Gitarren gestützten Deutsch-Pop, der sich nicht recht entscheiden kann, ob er lieber Pop, Songwriter oder Rock sein will – und wohl am besten in die Allerweltskisten Indie oder Alternative gesteckt werden muss.

Mit dem krachenden „Gewissen“, dem kompetenten Rocker „Für die Toten“ und dem munteren Pop-Rock „Am Leben“ gibt es noch ein paar ganz unterhaltsame Tracks. Aber allen fehlt der richtige Kick, der die Band in Erinnerung hält.

Mit den Texten tue ich mich eher schwer. So richtig ist mir bei kaum einen klar geworden, was er mir sagen will. Immerhin zeigt man in „Keine Fackel“, was man von Nazis hält und der Track über das „Gewissen“ hat was.

Nichts für die Tonne, aber die große Zeit liegt, wenn überhaupt, in der Zukunft.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1So bekommt Ihr es zurück 3:35
2 Wer's nicht wagt 4:20
3 Marsch in Moll 3:35
4 Ihre Welt 4:18
5 Auf der Flucht 4:43
6 Nicht mein Ding 3:42
7 Wenn es Dich noch gibt 3:51
8 Am Leben 3:40
9 Gewissen 3:20
10 Keine Fackel 4:15
11 Ich danke Dir 4:22
12 Für die Toten 4:00
13 Mein Vertrauen 4:53
Besetzung

Carsten Thiecke (Voc)
Benny Mertens (Git)
Stefan Kern (Git)
Robert Kunze (B, Voc)
Johannes Kreißig (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>