Musik an sich


Reviews
Beat Hotel

Fast forward


Info
Musikrichtung: Beat / Pop

VÖ: 22.07.2016

(Dr Evil / Believe / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 58:28

Internet:

http://www.beathotel.de


Der hilflose Promoter kategorisiert Beat Hotel wie folgt: Pop / Rock / Indie / Alternative. Was folgt daraus: Es kann wohl so ziemlich alles sein, was an das anknüpft, was in den 60ies von good old England ausging, solange es nicht zu kompliziert und zu hart ist. Das sagt zwar wenig aus, trifft das Beat Hotel aber ziemlich gut.

Fast forward knüpft immer wieder an die Beatles an, kann aber auch nach den Beach Boys klingen, Country, Blues und Boogie ins Gespräch bringen, leicht psychedelisch schimmern oder eine Prise Neil Young schnupfen.

Die fröhliche Naivität der Beat-Epoche wird fast durchweg bedient, auch wenn sich mal eine etwas düstere Nummer, wie das mit einem hartem Gitarrensolo daher kommende „Superman is coming“, einschleicht, der Melancholie ein Ständchen gebracht wird, oder die Band sich, bevor sie „Eleanor Rigby“ sehr anständig covert, mit der Sitar in die psychedelischen Sixties aufmacht.

Die Gefahr lauert für das Beat Hotel an einer anderen Stelle. Naivität kann nämlich schnell zur Banalität verkommen. Das passiert dem Quartett um Fredrik Forsberg aber so gut wie gar nicht. Was Fast forward vom großen Album trennt, ist das Fehlen des einen oder anderen großen Songs. Kompositorisch ragt „Eleanor Rigby“ doch sehr deutlich aus dem eigenen Material heraus.

Dennoch: Ein Aufenthalt im Beat Hotel ist kurzweilig und unterhaltsam.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1I feel good 3:49
2 Dorothy cries 4:54
3 High Class Lover 4:47
4 Going round 4:12
5 Eleanor Rigby 3:28
6 The Gates of Love 3:27
7 Walking down Trouble Road 3:44
8 Superman is coming 3:45
9 I can't go on 4:35
10 Bad Luck 4:14
11 Love 3:54
12 Hello Melancholy 4:51
13 You ain't that Love 3:12
14 Last Minute on Earth 5:35
Besetzung

Fredrik Forsberg (Voc, Git)
Norbert Swoboda (Voc, Git, Orgel, Sitar)
Anselm Soos (Voc, B)
Stefan Essl (Dr, Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>