Musik an sich


News
Nach Paul Gerhardt steht bei Sarah Kaiser zum Reformationsjubiläum Martin Luther im Zentrum





Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther an die Schlosskirche in Wittenberg schlug. Das Jubiläum, das wir im nächsten Jahr feiern, soll von Glauben, Freiheit und Ökumene geprägt sein. Viele Künstler haben sich vom Geist der Reformation anstecken lassen – so auch die Berliner Jazz-Sängerin Sarah Kaiser.

Sie veröffentlicht am 26. August 2016 ihr Album Freiheit – Auf den Spuren Martin Luthers. Musik, so lebendig, wie die Künstlerin selbst. Funkelnd die Musik – vielseitig die Themen.

Viele kennen Sarah Kaiser vor allem im Zusammenhang mit ihrem Bestseller-Album Gast auf Erden – Paul Gerhardt neu entdeckt, das 2011 den Impala Silver-Award für über 27.000 verkaufte Exemplare erhielt. Jetzt geht es um Jazz, Soul und Pop – ganz im Zeichen der Reformation. Sarah Kaiser präsentiert auf ihrem neuen Solo-Album großartige Lieder mit ausgereiften Texten sowie einige Choräle von Martin Luther.

„Ich gebe nach der Theologie der Musik den nächsten Platz und die höchste Ehre, ist ein Zitat von Martin Luther. Dabei war es vor allem der Gesang, der es ihm angetan hat. Das macht ihn mir sympathisch“ sagt Sarah Kaiser. Ihr Album verbindet wertvolle Gedanken Martin Luthers mit dem, was die Künstlerin ganz persönlich an der Reformation begeistert. Gemeinsam mit den Textern Christoph Zehendner, Andreas Malessa und Natasha Hausammann begann die Spurensuche – und die Arbeit an den Liedern für dieses Projekt.


Foto: Sergej Falk

[Gerth Medien]
Weitere News...