Musik an sich


Reviews
Ben Zimmerman

The Baltika Years


Info
Musikrichtung: Field Recording / Electronic Experimental

VÖ: 08.06.2015

(Essential music & marketing)

Internet:

https://benzimmerman.bandcamp.com


Der amerikanische Klangartist Ben Zimmerman hat zwischen 1992 und 2002 auf einem simplen Tandy Deskmate Computer und dem dafür verfügbaren ebenso simplen Musikprogramm verschiedene Aufnahmen gemacht, welche nun auf dieser Doppel-LP gesammelt vorliegen.

Das Ganze gibt eine spannende Angelegenheit ab, sofern man mit einem Atari-ähnlichen Pieps- und Rauschsound klarkommt. Die erzeugten Piano- und Streichsounds klingen stark verrauscht, interessant auch das elektronische Nachhallen an einigen Stellen. Die eingangs erstellten Sprachsamples erinnern mich ein wenig an die dämonischen Stimmen aus dem ersten "Tanz der Teufel"-Film, die Musik erinnert mich streckenweise auch an Horrorfilmmusik - etwas dilettantisch eingespielte Scores der ersten John-Carpenter-Filme.

Sicher sind hier interessante Experimente gemacht worden, und es ist erstaunlich zu hören, was sich in diesem Bereich von damals bis heute getan hat. Trotzdem bleibt diese Aufnahme ein Relikt vom Musikanten mit dem Taschenrechner in der Hand (er möge mir diesen Vergleich verzeihen). Vielleicht würde einiges dieser Musik sogar mit anderem Instrumentarium recht gut hörbar sein, doch über vier Alben-Seiten bleiben diese Aufnahmen wenig hörbar.

Wie gesagt, ein Relikt aus der Anfangszeit der Computermusik, nicht mehr, aber auch nicht weniger.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Phyllis
2 For Mimi pt. 1
3 For Mimi pt. 2
4 For Mimi pt. 3
5 For Mimi pt. 4
6 For Mimi pt. 5
7 The Scream
8 Housed!
9 Tropical Den
10 99nt Street
11 The Space Jack Hummer
12 Grumble Grumble
13 Reverse Me
14 75000multicolouredorgasmicballoons
15 Crystal Lake
16 Redecorated Proto-Computations
17 Da Chopp
18 Yellow Daffoldi (Burning) against a grey skywalk
19 Chants
20 Reso
21 Mazer
22 Life without Liz
23 One-Liter Plastic Bottle
24 F-Trip
25 No I am Numb
26 Pausebreak Pt. 1
27 Pausebreak Pt. 2
28 Pausebreak Pt. 3
29 Pausebreak Pt. 4
30 Pausebreak Pt. 5
31 Pausebreak Pt. 6

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>