Musik an sich


Reviews
Emiliano Sampaio Mega Merneu Project

Tourists


Info
Musikrichtung: Bigband Jazz

VÖ: 26.06.2015

(Session Work Rec)

Gesamtspielzeit: 59:55

Internet:

http://emilianosampaio.com/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html
http://www.sessionworkrecords.com/


Bei dem 1984 geborenen Gitarristen Emiliano Sampaio handelt es sich um den in Österreich lebenden Brasilianer. Von dort zog er 2012 von São Paulo nach Graz. Damit verbunden startete der Komponist gleichzeitig ein Projekt, das “Mereneu Project“. In Nonett-Besetzung erschien 2014 eine Platte und nun gibt es das Bigband-Debüt, mit dem erweiterten Namen: “Mega Mereneu Project“.
Bekannte Musiker der österreichischen Jazz-Szene haben sich beteiligt und eine gute Grundlage für qualitativ hochwertige Musik geboten.

Der Start der Platte erinnert mich stark an jene Art von Fusion, wie sie hierzulande von Peter Herbolzheimer einst gepflegt wurde. Ein knackiger Bass, ein federnd-groovendes Schlagzeug, akzentuierende Keyboards und diese herrlich präzisen Bläserarrangements, immer wieder aufgelockert durch das eine oder andere Solo. Im ersten Stück ist es zudem das leicht ansteigende Tempo im Verlauf, dass echt unter die Haut geht, weil sich die Atmosphäre ständig anzuheizen scheint. Nach etwa sechs Minuten taucht ein Thema auf, dass mich hinträgt zu Songs der Band Of Gypsys von Hendrix, und dann in der Bearbeitung im Big Band-Stil von Gil Evans.

Voller Farbe und Lebendigkeit geleiten uns die Kompositionen durch eine abwechslungsreiche Reise, inklusive Ausflügen zu Funk und Fusion, versehen teilweise auch mit Elementen der E-Musik. Tradition vereint sich hier mit moderner Spielweise, und ein Plus ist sicher, dass nicht diese im Jazz manchmal typische Ernsthaftigkeit vorherrscht, sondern auch einmal locker und humoristisch geprägt musiziert wird.

Persönliche Erlebnisse scheint der Komponist auch beschrieben zu haben, trifft er in seinen Songs neben Paris und Vienna und andere Orte auch einmal auf ein kleines Dorf in Kroatien –Grožnjan.Bad Radkersburg widerfuhr eine ganz besondere Behandlung, wurde es doch inspiriert von dem klassischen Song My Favorite Things von Rodgers/Hammerstein II, der Jazzwelt wurde ihm von John Coltrane ein würdiges Denkmal gesetzt.
Und auch hier widerfährt dem Stück eine gelungene Widmung.

Rundum erleben wir eine fordernde und unterhaltende Präsentation in nicht klassischem Bigband-Stil, der mit reichlich Allerlei geschmückt ist.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Jazz Mayday - São Paulo
2 Grožnjan
3 Käsekrainer Blues – Graz
4 BRNO
5 Bad Radkersburg (inspired by My Favorite Things)
6 Paris
7 Lodz
8 Vienna
Besetzung

Emiliano Sampaio (composition, arrangements, guitar)
Heinrich von Kalnein (woodwinds)
Patrick Dunst (woodwinds)
Jan Kopcak (woodwinds)
Tobias Pustelnik (woodwinds)
Thomas Fröschl (woodwinds)
Mario Stuhlhofer (trumpet)
Dominic Pessl (trumpet)
Gerhard Ornig (trumpet)
Marko Solman (trumpet)
Werner Hansmann (trumpet)
Adam Ladanyi (trombone)
Karel Eriksson (trombone)
Carlo Grandi (trombone)
Johannes Oppel (trombone)
Luis Andre Gigante (drums)
Michael Lagger (piano, organ)
Maximilian Ranzinger (bass, bass ukulele)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>