Musik an sich


Reviews
Rolling Stones

From the Vault: The Marquee Club live in 1971


Info
Musikrichtung: Rock / Blues-Rock

VÖ: 19.06.2015 (1971)

(Eagle / Universal)

Gesamtspielzeit: 54:40

Internet:

http://www.rollingstones.com


Gut vier Wochen nachdem 1971 Sticky Fingers veröffentlicht worden war, standen die Stones auf der Bühne des legendären Marquee Clubs in London. Vier von neun Stücken des Albums stellten genau die Hälfte des Konzertprogramms
Nun erscheint der Konzertmitschnitt passender Weise 14 Tage nach der Wiederveröffentlichung von Sticky Fingers in verschiedenen Formaten auf CD, Vinyl und DVD.

Und meine Einschätzung aus der Sticky Fingers Review kann ich nur wiederholen: „Die Stones sind eine Live-Band! Und ihre echte Power spielen sie vor allem auf der Bühne aus.“ Und so sticht der Konzertmitschnitt das Album deutlich aus. Die Stones kommen dreckiger, lebendiger, ehrlicher zum Zug, als es ihnen im Studio gelungen ist. Daran hat immer wieder auch Bobby Keys am Saxofon seinen Anteil. Seine Soli gehören zu den Höhepunkten des Konzertes.

Das Konzert spannt schöne dynamische Bögen vom leidenden „I got the Blues“ bis zu dem „Johnny B. Goode“-Funken sprühenden Rock’n‘Roll „Let it rock“. Der „Midnight Rambler“ bietet das sogar fast alles innerhalb seiner eigenen Grenzen von fast allein stehend tropfenden Akkorden bis hin zum Power Blues Rock . Klasse! Wenn man überhaupt etwas kritisieren kann, ist es die ungewöhnlich brave Interpretation von „Satisfaction“. Die wenig spektakuläre Reaktion des Publikums lässt mich vermuten, dass das Stück damals noch nicht den Über-Klassiker-Staus hatte, der ihm heute zukommt.

Die DVD lässt schmunzelnd erkennen, wie brav die "wilden Jungs" auf der Bühne im Vergleich zum heutigen Auftreten von Rock-, Punk- und Metal-Bands eigentlich waren. Schlank fast ausgemergelt. Jagger oft geradezu verlegen in der Bewegung. Das wird nicht zuletzt bei den Bonus-Tracks deutlich, bei denen man im Konzert entstehende Pausen hat stehen lassen (vor allem bei dem Alternative Take 1 von „Bitch“).

Es wird nicht gesagt, aber offenbar wurden bei dem Konzert einige Stücke mehrfach gespielt, um eine gute Aufnahme hinzubekommen. Vielleicht steckt das hinter der Behauptung im Booklet, der Marquee-Gig sei offiziell nicht Teil der gerade zu Ende gehenden UK-Tour gewesen.

A pros pro Booklet. Auch hier schlägt From the Vault - The Marquee Club in 1971 den Sticky Finger-ReRelease um Längen. Gut bebildert wird hier reichlich Hintergrund geliefert.

Empfehlung!



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD
1 Live with me (4:17)
2 Dead Flowers (4:15)
3 I got the Blues (3:35)
4 Let it rock (2:32)
5 Midnight Rambler (9:52
6 (I can't get no) Satisfaction (4:57)
7 Bitch (4:11)
8 Brown Sugar 4:15
9 I got the Blues (Alternative Take 1) 4:12
10 I got the Blues (Alternative Take 2) (3:52)
11 Bitch (Alternative Take 1) (4:24)
12 Bitch (Alternative Take 2) (4:17)

DVD
1 Live with me (4:27)
2 Dead Flowers (4:05)
3 I got the Blues (3:44)
4 Let it rock (2:31)
5 Midnight Rambler (9:51)
6 (I can't get no) Satisfaction (4:57)
7 Bitch (4:08)
8 Brown Sugar (4:51)
9 I got the Blues (Alternative Take 1) (4:48)
10 I got the Blues (Alternative Take 2) (5:23)
11 Bitch (Alternative Take 1) (7:02)
12 Bitch (Alternative Take 2) (4:40)
13 Brown Sugar (from Top of the Pops) (4:08)
Besetzung

Mick Jagger (Voc, Mundharmonika)
Keith Richards (Git, Voc)
Charlie Watts (Dr)
Mick Taylor (Git)
Bill Wyman (B)

Gäste:
Ian Stewart (Piano)
Nicky Hopkins (Keys)
Bobby Keys (Sax)
Jim Price (Trompete)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>