Musik an sich


Reviews
Christina Lux

embrace - live


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Jazz, Pop

VÖ: 31.07.2015

(BSC / Focus [ESC 3754])

Gesamtspielzeit: 67:56

Internet:

http://www.christinalux.de
http://www.bscmusic.com


Christina Lux ist schon lange keine Unbekannte mehr in der Redaktion von Musik an sich. Und auch die letzte Live-CD Lux pure & live wurde hier schon positiv rezensiert. Ob dies auch bei der neuen CD embrace - live der Fall ist? Diese Frage kann man nur mit einem dicken Ja beantworten!

Von der ersten Sekunde an merkt man, dass Christina Lux auf über 30 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken kann. Hier ist eine Künstlerin die ganz offensichtlich in sich selbst ruht und mit grandioser Musikalität aufwarten kann. An der Gitarre ist sie eine Ausnahmekünstlerin. Dies kommt gerade live noch besser zum Tragen, als auf ihren Studioproduktionen. Der Titelsong "Embrace" mit kleinen Einlagen wie ein kurzer Ausschnitt aus dem Joan Osborne Titel One Of Us und arabisch anmutenden Anklängen im Gesang, gehört zu den frühen Highlights der CD. Doch sind hier eigentlich nur Highlights enthalten. Wunderbar intensiv auch "Sanctuary" mit feinem Fingerpicking und - wie bei manchen der Songs - zweisprachiger Ausrichtung, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Es stellt sich häufig ein gewisses 'Tuck & Patti'-Gefühl ein, das angenehm von der eigenen Note Christina Lux' überlagert wird.

Ab dem siebten Song "Forget You" gesellt sich noch Bodek Janke an Drums und Percussion zu Christina Lux (aufgenommen bei einem gemeinsamen Konzert in Bad König), wodurch der Sound noch etwas erweitert wird. Glücklicherweise ist er sehr zurückhaltend im Spiel, wodurch die Musik immer noch wie aus einem Guss wirkt. embrace - live ist eine tolle CD die man nicht nur als Fan unbedingt anhören, besser haben sollte. Ein tolles Geschenkt, das sich Christina Lux zu ihrem 50sten Geburtstag in diesem Jahr selbst gemacht hat. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Playground4:17
2 May I Ask You4:11
3 Embrace3:51
4 Sanctuary4:47
5 Close to the Tide5:00
6 Longing5:17
7 Forget You5:52
8 Love Is My Religion4:29
9 Are You Somebody5:42
10 Paper Airplane4:54
11 Stell Dir Vor5:21
12 Wege4:50
13 Moment4:18
14 Meer5:07
Besetzung

Christina Lux: Gitarre, Gesang
Bodek Janke: Drums (#7 - 14)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>