Musik an sich


Reviews
King Of The World

Live At Paradiso


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 03.07.2015

(KOTW)

Gesamtspielzeit: 72:54

Internet:

http://www.kingoftheworld.eu/index.php/nl/
http://www.gordeonmusic.de/


Ein Jahr nach ihrer großartigen zweiten Platte, KOTW ( http://www.musikansich.de/review.php?id=14482 ) , erscheint nun die erste Liveplatte der Niederländer. Und abermals festigen Sie die von mir positiv ausgefallene Feststellung zur hohen Qualität der Musik. Und erneut ist es der Gitarrist Erwin Java, der mich nun live ganz besonders überzeugen kann mit seinem zupackenden und versiertem Spiel, und wiederum klingt es zum Abschluss dieses Konzerts aus dem Paradiso in Amsterdam unglaublich gefühlvoll, wenn er auf Beating Like A Drum Erinnerungen an den großartigen Peter Green wachruft mit dieser starken Ausprägung in Richtung Albatross von Fleetwood Mac.

Und wieder sind es die Musiker als Gesamtheit, die eine traumwandlerische Einheit bilden, professionell und tief emotional und leidenschaftlich in dieser Art des Blues Rock verwurzelt.
Ich kenne sie beileibe nicht alle, aber er scheint, als sei King Of The World derzeit die führende Blues Rock-Band der Niederlande, oder zumindest stehen sie in der ersten Liga ganz oben in der Tabelle!
Dafür sorgt das absolut professionelle Spiel, bei dem sich technische Versiertheit mit einem gewaltigen Schuss Emotion paart, es groovt, es funkt, der Blues fließt leicht und locker im Rockgewand, und erdig, gefühlvoll und rau wird die Musik mitreißend dargeboten. Besonders live haben sie gezeigt, wie sie das im Studio Versprochene auch einhalten und mitunter übertreffen können.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Messing with my mind (3:42)
2 On my way back home (3:13)
3 If you want to leave (6:25)
4 Let’s go get stoned (5:30)
5 Bluesified (4:48)
6 Evil Thing (4:29)
7 Do it (5:19)
8 Better leave while you can (4:23)
9 Can’t go home (10:55)
10 Number one (4:13)
11 Broke and lonely (8:44)
12 Woman across the river (6:21)
13 Beating like a drum (4:59)
Besetzung

Ruud Weber (lead vocals, bass guitar)
Erwin Java (guitars)
Govert van der Kolm (keyboards, background vocals)
Fokke de Jong (drums, background vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>