Musik an sich


Reviews
The Great Faults

Trust me


Info
Musikrichtung: Indierock / Rock / Blues / Grunge

VÖ: 05.06.2015

(Supermusic / Al!ve)

Gesamtspielzeit: 30:53

Internet:

http://www.thegreatfaults.blogspot.de
http://www.facebook.com/thegreautfaultmusic


The Great Faults sind ein noch junges, seit vier Jahren bestehendes Indierock-Duo aus Mühlheim. Nach ihrem 2013 veröffentlichten Debüt Coming back soon legen sie nun den nächsten Longplayer Trust me nach.

Da das Duo sich auf Gitarre und Schlagzeug plus Gesang reduziert, ergibt sich automatisch ein sehr raues Klangbild. Die Beiden sind eher im traditionellen Blues und Rock, denn im aktuellen Indierock zu Hause, was den Songs sehr gut tut. Der Opener “World goes by“ haut dann wundervoll auf die zwölf, bluesige Gitarren Licks, straffes und doch wildes Drumming und der zwischen Aggressivität und Verlorenheit pendelnde Gesang zeichnen dieses Stück aus.

Fehlende (?) Instrumente wie Tasten werden in vielen Stücken durch sehr interessante Gitarreneffekte ersetzt. Langsam und ein wenig poppig kann das Duo auch. Im verloren klingenden “Collect“ perlt die Gitarre in bluesigen Klängen, das Schlagzeug gibt einen sanft tuckernden Beat. In “Golden“ kombiniert das Duo dann beide Seiten mit den poppig und ruhigen Eingangssequenz, einem ausbrechenden Gitarrenpart in einer kleinen Überleitung und dem funkig-grunging Outro. Und das alles in nur 2:49 Minuten.

Einen schönen Blues liefert die Bad dann mit “Losing Time“ ab. Die starken Vocals werden hier perfekt durch die sparsame Instrumentierung umgesetzt. Hier gibt es dann tatsächlich auch ein paar feine Orgelklänge (Gitarrensynth?). Wer sagt, das man für einen starken Bluesrocksong die große Besetzung braucht?

Insgesamt ein feines, rotziges Rockalbum mit viel Bluesinhalten. Es gibt eigentlich keinen einzigen Lückenfüller af dem kurzweiligen Album zu bemängeln. Allerdings ist es mit etwas mehr als 30 Minuten auch recht kurz.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1World Goes By3:08
2 Simple2:31
3 Someone told 3:09
4 Hope3:21
5 Collect2:43
6 Golden2:49
7 Losing Time3:01
8 Svo So3:23
9 I promise2:36
10 Unsual4:12
Besetzung

Johannes Woodrow Wagner: Schlagzeug
Martin Arlo Kroll: Gitarre, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>