Musik an sich


Reviews
Robin Gibb

Saved By The Bell, The Collected Works Of Robin Gibb 1968-1970


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 29.05.2015

(Warner Brothers)

Gesamtspielzeit: 228:22

Internet:

http://www.robingibb.com/
http://www.warnermusic.de/
http://networking-media.de/


Robin Hugh Gibb lebte vom 22. Dezember 1949 bis zum 20. Mai 2012.
Bekannt sein dürfte er allen Musikinteressierten als Mitglied der Popgruppe Bee Gees.
Noch während der Aufnahmen zu deren Album Odessa kam es zu Streitigkeiten innerhalb der Band, vor allem mit dem Bruder Barry, so dass Robin die Gruppe für etwa achtzehn Monate verließ und eine Solokarriere anstrebte.

Durchaus erfolgreich präsentierte er die Singles Saved By The Bell, August, October und One Million Years sowie, weniger erfolgreich, das Album Robin’s Reign.
Noch heute gilt es jedoch unter Kritikern als durchaus interessantes Pop-Album mit einigen psychedelischen Auskleidungen. Im Großen und Ganzen spielte Robin das Album fast im Alleingang ein, sogar eine Drum Machine setzte er ein, im Übrigen, unter Berücksichtigung heutigen Standards, klingt das recht billig, und im verbesserten Sound hört man das sogar noch ein wenig mehr heraus. Zwillingsbruder Maurice half allerdings bei zwei Songs an Bass und Piano aus, und die Songs wurden darüber hinaus noch ein wenig orchestral ausgekleidet.

Angeblich sollte das Album ursprünglich All My Own Work betitelt werden, und auch andere Songs sollten Verwendung finden, doch schließlich kam es anders.
Gut, dass die hier vorliegende Ausgabe auf drei CDs reichlich Platz für Bonusmaterial bietet, die Aufnahmen aus den Jahren 1969-1970 abbildet.
So finden sich neben Monoaufnahmen von Singles auf der ersten CD, auf der zweiten jene Songs, die für eine zweite Soloplatte geplant waren, betitelt Sing Slowly Sisters.
Und auf der dritten können wir uns an Robin’s Rarities erfreuen, hier gibt es unter anderem Demos und Radiomitschnitte inklusive Interviews, sowie Songs in italienischer Sprache.

Es fällt auf, dass die Aufnahmen für das geplante zweite Album dichter und im Abschluss gereifter klingen als auf Robin’s Reign, und eigentlich gefällt es mir bis auf Ausnahmen im Ansatz grundsätzlich ohnehin ein wenig besser, und hätte man noch etwas mehr daran gearbeitet, mit einem letzten Schliff, dann wäre es noch eindeutiger das bessere Album, schön ist es auf jeden Fall, dass die furchtbare Plastik-Schlagzeug-Maschine hier nicht eingesetzt wurde.
Und so ist es letztlich unabhängig davon erfreulich, dass dieser neue Reigen der kompletten Songs vorliegt und jeden Fan dieser Musik aufs Höchste erfreuen wird.



Wolfgang Giese



Trackliste
CD 1

Robin’s Reign….Plus

1 August October
2 Gone Gone Gone
3 The Worst Girl in this Town
4 Give Me a Smile
5 Down Came the Sun
6 Mother and Jack
7 Saved by the Bell
8 Weekend
9 Farmer Ferdinand Hudson
10 Lord Bless All
11 Most of My Life
12 One Million Years
13 Hudson’s Fallen Wind
14 Saved by the Bell (Mono)
15 Mother and Jack (Mono)
16 One Million Years (Mono)
17 Weekend (Mono)
18 August October (Mono)
19 Give Me a Smile (Mono)
20 Lord Bless All (Alternate Take)

CD 2

Sing Slowly Sisters – Sessions

1 Sing Slowly Sisters
2 Life
3 C’est La Vie, Au Revoir
4 Everything is How You See Me
5 I’ve Been Hurt
6 Sky West and Crooked
7 Irons on the Fire
8 Cold Be My Days
9 Avalanche
10 Engines Aeroplanes
11 The Flag I Flew
12 Return to Austria
13 It’s Only Make Believe
14 All’s Well That Ends Well
15 A Very Special Day
16 Great Caesar’s Ghost
17 Anywhere I Hang My Hat
18 Loud and Clear
19 Return to Austria (Demo)
20 Why Not Cry Together (Demo)

CD 3

Robin’s Rarities

1 Alexandria Good Time
2 Janice
3 Love Just Goes
4 August October “Agosto Ottobre” (Italian)
5 One Million Years “Un Milone De Ani” (Italian)
6 Saved by the Bell (BBC)
7 Robin Talks with Brian Matthew (BBC)
8 August October (BBC)
9 Weekend (BBC)
10 Give Me a Smile (BBC)
11 Robin Talks with David Wigg (BBC)
12 The Band Will Meet Mr. Justice (Demo)
13 The People’s Public Poke Song (Demo)
14 Indian Gin and Whiskey Dry (Demo)
15 The Girl to Share Each Day (Demo)
16 Come Some Halloween or Christmas Day (Demo)
17 Heaven in My Hands (Demo)
18 Most of My Life (Demo)
19 Goodbye Good World (Demo)
20 Down Came the Sun (Demo)
21 Don’t Go Away (Demo)
22 Moon Anthem – Robin Gibb Orchestra and Chorus
23 Ghost of Christmas Past – Robin Gibb Orchestra and Chorus

CD 1, Tracks 1 – 11 from Robin’s Reign (Polydor 583 085, 1970)
CD 1, Tracks 12-13, 20 Previously Unreleased
CD 1, Tracks 14-15 from Polydor single #56337, 1969
CD 1, Tracks 16-17 from Polydor single #56368, 1969
CD 1, Tracks 18-19 from Polydor single #56371, 1970
CD 2, All Tracks Previously Unreleased
CD 3, All Tracks Previously Unreleased
Besetzung

Robin’s Reign:

Robin Gibb (lead and backing vocals, guitar, organ, drum machine)
Maurice Gibb (double bass -#6, piano -#7)
Kenny Clayton (orchestral arrangement)
Zack Lawrence (orchestral arrangement - #1-3)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>