Musik an sich


Reviews
The Acorn

Vieux Loup


Info
Musikrichtung: Avantgarde Soundcapes

VÖ: 26.06.2015

(Paper Bag / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 34:21


„Rapids“ sind Stromschnellen – gefährliche Passagen, in den z.B. das Wasser eines Gebirgsbaches schnell um Steinformationen herumschiesst und eine Durchfahrt unmöglich macht, bzw. dem Bootsführer zumindest das Äußerste an Können und Erfahrung abverlangt, um die Passage unbeschadet zu überstehen.

Bei The Acron ist „Rapids“ ein verhaltenes Dahintröpfeln einzelner Töne, begleitet von einem uninspirierten Sprechgesang, bei dem sich vier Minuten lang nichts entwickelt oder verändert. Es folgt ein dumpf dahin beatender Soft Sound, der unangenehm an bestimmte 80er Jahre Sounds erinnert – und damit sind wir schon bei einem der interessanteren Stücke dieses Albums gelandet. Noch etwas „positiver“ kommt das bei „Influence“ zum Tragen, wo es im Mittelteil sogar so etwas, wie einen Groove gibt.

Ansonsten dominieren auf Vieux Loup immergleiche Soundkulissen, vor denen sich gelegentlich Stimmfetzen verlieren.

Wer es liebt sich mit Avantgardemusik, die außer ihm kein Mensch versteht, zu schmücken, dürfte bei The Acron genau richtig sein, und er braucht auch gar keine Angst zu haben, dass bei so etwas Ernsthaftem wie Musikhören irgendwann Spaß, Freude oder gar Genuss eintritt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Rapids 4:14
2 Palm Springs 4:16
3 In Silence (Enantiomers) 5:00
4 Influence 4:52
5 Cumin 4:37
6 Vieux Loup 2:37
7 Dominion 3:38
8 Artefacts 5:06

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>