Musik an sich


Reviews
Tribute

Live! The Melody The Beat The Heart


Info
Musikrichtung: Folk Prog

VÖ: 01.08.2014 (1986)

(Heavenly Heights / Sireena)

Gesamtspielzeit: 54:45


Mit Live! The Melody The Beat The Heart ist auch das letzte der drei klassischen Tribute Alben bei Sireena im schicken Digipack neu erschienen. Damit fehlt nur noch das Spätwerk Terra incognita und, wenn man es dazu zählen will, (Die deutsche Wikipedia tut das – die schwedische nicht.), das Gong Album Breakthrough, das während Pierre Moerlens Zeit bei Tribute mehr oder weniger in Tribute-Besetzung eingespielt wurde.

The Melody The Beat The Heart ist kein “normales” Live Album, das die Highlights einer Band auf der Bühne präsentiert. Auf The Melody The Beat The Heart ist nur je ein Stück der beiden vorausgegangenen Alben zu hören plus ein kurzer Auszug aus dem im Original weit über zwanzigminütigen „New Views“. Der Rest der Stücke ist nur auf dieser Live-Scheibe zu haben. Man kann in dem Album also mit Fug und Recht auch das dritte reguläre Tribute Album sehen. Aufgenommen wurde es zu großen Teilen in der Großen Freiheit in Hamburg

Stilistisch unterscheidet es sich von den Vorgängern wenig. Wir finden eine prickelnde Mischung von Rock-, Folk- und Ethno-Elementen vor, die eher mit dem Gestus einer Prog Rock Band, denn eines Folklore-Zirkels vorgetragen werden. Eine emotionale Steigerung zu den Studio Alben findet man eher nicht. Es ist der Band offenbar immer gelungen ihre Lebensfreude mit ins Studio zu nehmen, so dass die besseren Soundbedingungen dort, den Studioalben einen leichten Vorsprung verschaffen. Auch sind die Kompositionen, die wir hier finden im Schnitt nicht ganz so zwingend, wie auf den Vorgängern.

Aber das ist Mäkeln auf sehr hohem Niveau. Auch auf The Melody The Beat The Heart zeigen sich die Schweden als eine fantastisch eingespielte Kombo, die einen Folk-Prog-Rock-Mix kreiert, der eine ungewohnt große Eigenständigkeit besitzt. Mir fällt jedenfalls kaum eine vergleichbare Band ein.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Make a Move 8:59
2 Pioneers 8:59
3 Boogieman 8:42
4 Scottish Mystery 4:45
5 Icebreaker 5:12
6 Part II 5:01
7 Le petit Prince 2:35
8 Through my Heart 1:59
9 New Views (Finale) 5:21
10 Fragrance 2:55
Besetzung

Gideon Andersson (B, E-Git)
Josef Rhedin (Keys, B)
Pierre Moerlen (Dr, Vibraphone)
Lena Andersson (Perc, Voc)
Nina Andersson (Vibraphone, Xylophon, Perc, Sax, Flöte, Keys, Voc)
Dag Westling (Git, Keys, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>