Musik an sich


Reviews
David Six

solo piano - In The Rosewood Forrest


Info
Musikrichtung: Solo-Piano

VÖ: 05.2014

(Freifeld Tonträger)

Gesamtspielzeit: 46:39

Internet:

http://davidsix.com/


David Six kam mir bisher nur als Mitspieler des grandiosen letzten Albums von Laura Winkler & Wabi-Sabi Orchestra (2014) zu Gehör. Nun gibt es unter dem Titel solo piano - In The Rosewood Forrest ein Soloalbum von diesem jungen österreichischen Komponisten und Pianisten, der ein stilistischer Wanderer ist. Denn neben dem Jazz ist er auch in der Klassik und der Avantgarde zu Hause.

solo piano - In The Rosewood Forrest ist - wie der Titel schon deutlich macht - ein Soloalbum mit 11 Kompositionen, die nicht so einfach einzuordnen sind. Die Musik pendelt zwischen Romantik, Jazz und Pop und kreiert ihre ganz eigene Stimmung. Das erinnert an manchen Stellen an Keith Jarrett oder Ketil Björnstad, dann wieder an die Klaviermusik eines Maurice Ravel oder an die Klavier-CDs eines Anthony Phillips. Und immer wieder ist ein feiner, melancholischer Unterton enthalten, der trotz des breiten klanglichen Spektrums, einen inneren Zusammenhalt bietet und sich so als roter Faden durch das Album zieht. Auch dann, wenn sich die rhythmische Komponente in den Vordergrund drängt, bleibt dieser rote Faden stets sicht- bzw. hörbar, so dass es ein Hörgenuss ist, dem Album als Ganzes zu lauschen. Dies liegt auch daran, dass der Steinway Flügel (Model C-227, Opus No. 584.152) fantastisch klingt und perfekt aufgenommen wurde.

solo piano - In The Rosewood Forrest ist eine Veröffentlichung, die ein großes Publikum verdient hat. David Six spielt sich sowohl als Komponist, wie auch als Pianist damit deutlich in den Vordergrund. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Maramuresh 2:54
2 This Tiring Chase5:39
3 Comédie2:38
4 Blossom / Melancholia5:00
5 Lavinia4:50
6 Cound Down2:38
7 1958 Rainmaster1:52
8 Rosewood (For Andi Haidecker)7:50
9 Stimmung For Daniel Böðvarsson1:19
10 Rückblick5:42
11 Watching The Moon6:17
Besetzung

David Six: Flügel


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>