Musik an sich


Reviews
Ramonas

Isarlive


Info
Musikrichtung: Deutsch-/Mundart-Punkrock

VÖ: 18.07.2014

(R’N’D / BSC Music / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 47:06

Internet:

http://www.isarpunk.de


Jetzt wird’s zünftig! Die bayerischen Punkrocker Ramonas spielten vor einem Jahr auf dem beliebten „Free and Easy“-Festival im Münchener Backstage-Club. Natürlich wollte man sich die Chance nicht entgehen lassen das Heimspiel vor einem feierwütigen Publikum aufzuzeichnen. Ergebnis ist jetzt Isarlive, bei dem sich das Trio rund eine Dreiviertelstunde lang durch 20 Songs prügelt.

Wie anhand des Namens zu vermuten, spielen die Ramonas rock’n’rolligen Punksound der Ramones-Schule mit jeder Menge Attitüde. Das im Prinzip gar nicht mal soviel schlechter als das Original, nur dass man eben seine Texte im breitesten Oberbayrisch vorträgt. Sein Herz trägt man dabei sprichwörtlich auf der Zunge und so gibt man einiges Grobes, Humoriges zum Besten. Das ist meistens saufrech, bisweilen recht lustig, lädt aber auch immer wieder zum dezenten Fremdschämen ein. Von den erklärten Vorbildern Gerhard Polt und Karl Valentin ist man zwar meilenweit entfernt. Aber mit denen hat man gemein, dass man eben nicht jedem gefallen möchte und im anarchischen Sinne tut was man will. Ganz nach dem Credo der Band: „Wem bei den Ramonas kein Grinsen auskommt, der hat wahrscheinlich einen anderen Humor.“

Soweit so gut. Die Ramonas waren an diesem Abend gut in Form und knallten ihre Liadl’n mit viel Euphorie von der Bühne. Und wenn auch der Gesang immer wieder recht schräg klingt (besonders wenn Bassist Loni ins Mikro röhrt), macht man irgendwie Stimmung. Besonders spaßig sind dabei immer wieder die bayerisierten Kniefälle vor den Ramones („Bier auf’m Bau“, „Feringa See“, „BND“) und die Verballhornung bekannter Songs („Klärwerk“, „I mog ned werd’n wie mei Bab“). Aber auch ihr eigenen Titel wie „Früher war ois besser“ oder „Koana kummt an mi hi“ haben ihren Charme.

Der Sound ist rau aber nicht müllig und bringt die Livestimmung bestens rüber. Interessierte sollten deswegen bei Isarlive zugreifen und das Studio-Debüt Isar-Punk links liegen lassen. Denn hier klingt alles etwas lebendiger und schmissiger. Obszön, laut und grob - wer sich davon angesprochen fühlt, ist bei den Ramonas richtig. Feingeister bitte draußen bleiben!



Mario Karl



Trackliste
1Bulln auf da Demo1:08
2 Ja genau2:41
3 Rasenmäha2:04
4 Koide Finger3:00
5 Früher war ois besser2:24
6 Rumhäng’n nix doa2:17
7 Warum denn i1:32
8 Roter Lippenstift2:32
9 I mog ned werd’n wie mei Bab2:52
10 Gabi aus Giasing2:46
11 Morgen gemma hoam2:23
12 Koana kummt an mi hi2:25
13 Kumm lass mi nei2:51
14 Klärwerk1:35
15 Pferdeleberkaas1:47
16 BND2:36
17 Rosis-Tochter.de1:40
18 Bier auf’m Bau2:11
19 Feringa See3:13
20 Schnaps und Bier3:09
Besetzung

Landy (Gesang, Gitarre)
Loni Lackschaden (Bass, Chor)
Alfons Unter Palmen (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>