Musik an sich


Reviews
Roy Orbison

Mystery Girl Deluxe


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 16.05.2014 (1988)

(Legacy / Sony)

Gesamtspielzeit: 75:18


Sonderlich begeistert bin ich von Roy Orbinson eigentlich nie gewesen. Er gehörte für mich zu den schnulzenden 50/60ies Heroes, zu denen ich z.B. auch Buddy Holly zähle.
Von daher war ich aufs Positivste überrascht, als Orbinson erst als Teil der Travelling Wilburys antrat und – post mortem – auch noch mit einer Scheibe auftrumpfte, die reichlich von dem All Star Projekt geprägt war.

Mystery Girl ist so etwas, wie eine Konsens-Scheibe zwischen Lefty Wilbury und Roy Orbinson. Kraftvolle Stücke von Jeff Lynne auf Wilbury Weise produziert, wechseln sich mit Balladen ab, die Mal wie in „In the real World“ etwas arg kitschig daher kommen, aber auch als Edelschnulzen („The Way is Love“) gut zu gefallen wissen. Das vom Gesang her an Elvis erinnernde „Windsurfer“ gehört sogar zu den Highlights des Albums, an deren Spitze natürlich der Chartstürmer „You got it“ steht.

Die Aufmachung der Neuausgabe rechtfertigt die Bezeichung Dekuxe. Die Studio Demos, die der CD als Boni beigegeben sind, lohnen sich wirklich. Zwar ist der Sound etwas dumpf, aber die unproduzierten Tracks sind erdiger und kommen daher mit einem deutlich geringeren Schmalzfaktor über die Bühne. Insbesondere „(All I can do is) dream you” rockt deutlich besser, als die finale Version.

Dazu gibt es nicht nur eine Bonus-DVD, sondern neben dem regulären dünnen CD-Booklet liegt dem Papp-Schuber noch ein gut gebundenes Büchlein mit ausführlichen Linernotes, reichlich Bildern, allen Texten und umfangreichen Editionsnotizen bei.

Da lohnt sich die Raubkopie endlich mal nicht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 You got it (3:30)
2 In the real World (3:44)
3 (All I can do is) dream you (3:40)
4 A Love so beautiful (3:33)
5 California Blue (3:58)
6 She's a Mystery to me (4:17)
7 The Comedians (3:26)
8 The only One (3:55)
9 Windsurfer (4:02)
10 Careless Heart (4:12)
11 The Way is Love (4:15)
12 She's a Mystery to me (Studio Demo) (4:52)
13 (All I can do is) dream you (Studio Demo) (4:35)
14 The only One (Studio Demo) (5:13)
15 The Comedians (Studio Demo) (3:25)
16 In the real World (Studio Demo) (3:38)
17 California Blue (Studio Demo) (4:42)
18 Windsurfer (Work Tape Demo) (3:50)
19 You are my Love (Work Tape Demo) (2:36)

Bonus DVD: Mystery Girl unraveled
1 The Way is Love
2 California Blue (New alternate Version)
3 You got it (New alternate Version)
4 You got it (Original official Video)
5 California Blue (Original official Video)
6 She's a Mystery to me (Original official Video)
7 She's a Mystery to me (Alternate unreleased Fincher Version)
8 A Love so beautiful (Original official Video)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>