Musik an sich


Reviews
Matze Rossi

Und jetzt Licht, Bitte!


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 25.07.2014

(Dancing in the Dark Records / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 49:34

Internet:

http://www.seniorematzerossi.de


„Matze hilft in jeder Lebenslage“. Mit diesen Worten habe ich im letzten Jahr einer Freundin die Live at LaLa Studios geschickt und stehe auch heute noch dazu.
Der ehemalige Tagtraum-Sänger versteht es wie kaum ein anderer Stimmungen einzufangen und nur mit seiner Akustikgitarre und einer Mundharmonika auszudrücken.

Mal sind es die Texte zum Durchhalten („Alles was du willst“) und an anderer Stelle ein Lieslied an die Freundschaft („Best Friends“), was in diesem Fall für den verstorbenen Red Tape Parade Musiker „Wauz“ wohl keinen besseren Adressaten haben könnte.

Die gesamte Scheibe ist eine reduzierte Songwriterplatte wie man sie sich als Fan von Matze Rossi wünscht. Die Songs „Geist“ und „Warum aus mir und meinen Freunden nichts mehr werden kann“ (mit der grandiosen „Pixies-Mitsummstelle“, die live regelmäßig Gänsehaut zaubert) kennt man zwar schon als Bandversionen von den letzten Veröffentlichungen, aber da man genau diese Gitarre/Stimme-Versionen von den Livekonzerten kennt, gefallen sie mir persönlich so noch besser.

Es sind genau diese Texte wie „Frank Black und die Pixies, ihr habt mein Leben zerstört. Doch ich bin euch nicht mal böse, weil dank euch aus mir kein Arschloch wird“, die einen Matze Rossi sofort ins Herz schließen lassen.
Außerdem kauft man ihm jeden einzelnen Song ab. Seine eigenen Erlebnisse und Ideen hinter den Songs lassen sich oft nur erahnen, aber immer wieder in das eigene Leben übertragen. So liefert er mit seinen Texten den Grundstein um jeden Song zu seinem eigenen zu machen.

Die Songs wurden außerdem durch ihn selbst beim Homerecording aufgenommen und von Tobias Streng und Magnus Wichmann von den LaLa-Studios abgerundet. Bei einer angemalten Metaltruppe würde man da wohl „True“ sagen. Bei Matze ist es und bleibt es einfach echt.

Wenn zu diesem Zeitpunkt noch möglich, sei jedem auch die Sammlerversion (transparentes Vinyl mit Downloadcode, limitiertes Shirt, D.I.Y. Lagerfeuerakkordeheftchen und Sticker) ans Herz zu legen.

Die Vorfreude wurde meinerseits also nicht enttäuscht.



Sven Hoppmann



Trackliste
1Alles was du willst3:43
2 Komm wir bauen uns was auf4:17
3 Als hätten sie mich nie besiegt3:33
4 Ich zweifel also bin ich3:01
5 Wir wollen doch gut aussehen4:01
6 Best Friends2:56
7 Und jetzt Licht, bitte!!!3:16
8 Liebe verschwenden4:18
9 So schön wie mit dir hier3:31
10 Geist3:38
11 Niemals über`s Wetter singen5:02
12 Warum aus mir und meinen Freunden nichts mehr werden kann3:56
13 Wunder4:22

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>