Musik an sich


Reviews
Luluc

Passerby


Info
Musikrichtung: Alternative Pop / Alternative Americana / Folk

VÖ: 11.06.2014

(Sub Pop / Cargo Records)

Internet:

http://www.lulucmusic.com


Luluc sind eine Band aus Australien, die bereits seit 2006 besteht, 2008 ein viel beachtetes, aber leider nicht gleichermaßen erfolgreiches Debüt veröffentlicht habt. (Was sicher auch daran lag, dass es nicht weltweit veröffentlicht wurde.)
Nun legen sie satte sechs Jahre später den Zweitling Paserby vor. Dieser entstand nachdem die Band viel getourt ist, sich die Mitglieder auch wieder anderen Projekten gewidmet hatten und sich vor allem einiges getan hat. So kamen sie in Kontakt mit dem Nick Drake-Produzenten Joe Boyd und wurden von Sub Pop unter Vertrag genommen.

Passerby bietet nun zehn wundervolle Popperlen, basierend auf akustischer Gitarre, Schlagzeug, Bass und Perkussion. Dazu gesellen sich Piano, mal Streicher oder ein Doublebass, Cello, Saxophon oder auch Trompete.
Die Stücke bewegen sich alle in einem sehr ruhigem, balladesken Gewand, melancholische, aber durchaus auch hoffnungsvolle und feingliederig arrangierte Kleinode.

Dazu gesellt sich die starke, helle Stimme von Zoe Dandell, die sich auf wunderbare Weise perfekt in diesen folkigen Sound einfügt.

An der Oberfläche scheint die Musik manchmal ein wenig zu nah am Folk und zu wenig nuancenreich zu sein. Hört man jedoch tiefer in die Stücke, findet man herrlich schöne Arrangements der Instrumente, die in ihrer zerbrechlichen Weise an Shearwater und ähnlich gelagerte Bands erinnern.

Insgesamt liegt hier ein perfekt eingespieltes und produziertes Folkpop-Album vor. Eigentlich eher ein Herbstalbum, aber eines das eine Band mit großem Potential zeigt und gespannt auf die weitere Zukunft warten lässt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Small Window
2 Without a face
3 Passerby
4 Winter is passing
5 Tangled Heart
6 Senja
7 Reverie on Norfolk
8 Early lights
9 Gold on the leaves
10 Star
Besetzung

Zoe Randell: Gesang, Gitarre
Steve Hassett: Gesang, Gitarre, Bass, Flöte
Aaron Dessner: Gitarre, Bass, Piano, Perkussion, Synthesizer, Harmoniu


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>