Musik an sich


Reviews
Henry Lowther Band

Child Song


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 27.05.2013 (1970)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 49:06


Es ist dieser CD gegenüber eindeutig nicht fair, dass ich sie bespreche. Es gibt durchaus Jazz CDs, die ich nicht nur ertragen, sondern sogar mit Genuss hören kann. Child Song gehört definitiv nicht in diese Kategorie. Insbesondere was Henry Lowther bei „Trav’lling Song“, „Plaything“ oder - etwas ruhiger – bei „Between“ auf seiner Violine erzeugt, kommt bei meinem begrenzten Jazz-Verständnis nicht über ein grauenhaftes Gequietsche und Gekratze hinaus, das nicht unwesentlich an den Nerven zerrt.

Am besten gefällt mir noch der „3/4 Skip“, der beginnt als wolle er auf Eric Burdons Spuren aus der sterbenden Stadt entweichen, um dann einen verhältnismäßig ruhigen, von einer melancholischen Trompete geprägten Lauf zu nehmen.

Auch in die Free jazzige „Intrduction“, bei der ein Saxophon vor einem Schlagzeug und Piano Background agiert, kann ich mich bis zu einem gewissen Grad hinein hören. Ansonsten bleibt Child Song für mich auch nach mehrmaligem Hören Schwerstarbeit.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Introduction 7:50
2 Trav'lling Song 8:33
3 Plaything (Child Song and Anima) 9:14
4 3/4 Skip (Trip-up) 9:31
5 Between 2:04
6 Puppet Song11:53
Besetzung

Henry Lowther (Trompete, Flügelhorn, Violine, Perc)
Tony Roberts (Sax, Klarinette, Perc)
Mike McNaught (Piano, Perc)
Daryl Runswick (B, Perc)
Mike Travis (Dr, Perc)

Gäste.
Jimmy Jewel (Sax <3>)
Neil Slaven (Perc <3>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>