Musik an sich


Reviews
Lee Bains III & The Glory Fires

Dereconstructed


Info
Musikrichtung: Indie Rock / Alternative

VÖ: 23.05.2014

(Sub Pop / Cargo)

Internet:

thegloryfires.com


Die Amerikaner Lee Bains III & The Glory Fires liefern mit Dereconstructed Ihr Debüt für Subpop ab, insgesamt ist es das 2. Album des Vierers.
Geboten wird wirklich schriller, kräftiger amerikanischer Inie Rock.
Gleich der Opener “The Company Man“ haur voll auf die 12. Verzerrte Gitarren, die ein wenig auf Country gestimmt sind, werden unter kräftigen Drums und dezenten, aber richtig eingesetztem Bass raus gehauen. Das Folgende Titelstück haut in die selbe Kerbe und lässt den Hörer den kräftig den Kopf schütteln.
Die Countryeinflüsse kommen dann in “Burnfiles, Swimmingholes“ so richtig zum Tragen. Jedoch nicht in befürchteter, sondern wilkommener Form. Genau so muss amerikanischer Hauruckrock klingen.
Etwas langsamer und am Blues orientierter geht es dann in “ The Kudzu and the Concrete“ zu, aber nicht weniger druckvoll und verzerrt.

Der krachige Sound des Albums passt hervorragend zur Musik und bietet diese wohl quasi im Livesound der Band dar. Ein so knackiges und stimmiges Rock´n´Roll Album amerikanischer Prägung habe ich schon lange nicht mehr zu hören bekommen.
Wer mal wieder so richtig die Ohre von Bass, Gitarre, Drums und einem schrillen Sound versohlt bekommen möchte ist bei diesem Album mit seinem puren Rock genau richtig.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1The Company Man
2 Dereconstructed
3 Burnfiles, Swimmingholes
4 The Kudzu and the Concrete
5 The Weeds Downtown
6 What´s good and gone
7 We dare defend our rights!
8 Flags
9 Missisippi Bottom Land
10 Dirt Track
Besetzung

Lee Bains III: Gitarre, Gesang
Eric Wallace: Gitarre
Adam Williamson: Bass
Blake Williamson: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>