Musik an sich


Reviews
Volker Kriegel

With a little Help from my Friends


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 26.04.2013 (1968)

(Art of Groove / MiG / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 77:26


With a little Help from my Friends versammelt eine Reihe von Aufnahmen, die der Jazz-Gitarrist Volker Kriegel im Laufe des Jahres 1968 in wechselnden Besetzungen eingespielt hat. Die beiden Beatles Songs, die er dabei unter seine vorwiegenden Eigenkompositionen gemischt hat, waren damals zwar auch nicht mehr brandneu, aber noch lange keine Klassiker wie heute, wo sie ohne Anstoß zu erregen nicht nur von Jazz-Kapellen, sondern bei bestimmten Anlässen selbst von Klassikensembles der Spitzenklasse ins Programm gehoben werden dürfen.

1968 zeigt das eine stilistische Offenheit, die sich in den Interpretationen seiner eigenen Stücke bestätigt. Das verschafft der im freundlichen rosa gehaltenen CD ein hohes Crossoverpotenzial, das auch Jazz-Distanzierten den Zugang erleichtern dürfte. Zwar gibt es Stücke, wie den „Blues for Instance“, dessen Gitarrenarbeit schon eine gewisse Jazz-Affinität voraussetzt, aber auch herrlich swingende Jazznummern, wie das vom Vibraphon lebende „Interpunctuation“, das verträumte „Vian-de“ oder das groovende „Na Na Imboro“, bei dem sich mit Bass und Schlagzeug das rhythmische Fundament einmal in den Vordergrund spielen darf.

Macht richtig Spaß!



Norbert von Fransecky



Trackliste
Volker Kriegel Trio - Köln
1 With a little Help from my Friends (3:10)
2 Blues for Instance (5:04)
3 Norwegian Wood (2:48)
4 Traffic Jam (3:35)

Volker Kriegel Quartett - Frankfurt
5 Morandi (3:25)
6 Na Na Imboro (8:35)
7 Interpunctuation (4:40)

Volker Kriegel Quartett - Frankfurt (Live Bonus Tracks)
8 Teaming up (1:34)
9 Vian-de (4:05)
10 Spanish Soul (5:19)

Volker Kriegel Quartett with Gustl Mayer - Frankfurt (Live Bonus Track)
11 Na Na Imboro (4:23)

Tony Scott, Gustl Mayewr & Volker Kriegel Trio - Frankfurt (Live Bonus Track)
12 Nina's Dance (9:13)

Volker Kriegel Quartett - Hamburg (Live Bonus Tracks)
13 Interpunctuation (6:54)
14 Na Na Imboro (14:39)
Besetzung

Volker Kriegel (Git)

Peter Trunk (B <1,2,3,4>)
Günter Lenz (B <5,6,7,12>)
Eberhard Leibling (B <8,9,10,11>)
Günter Hermkes (B <13,14>)

Cees See (Dr <1,2,3,4>)
Peter Baumeister (Dr <5,6,7,8,9,10,11,12>)
Ralf Hübner (Dr <13,14>)

Claudio Szenkar (Vibraphon <5,6,7,8,9,10,11>)

Gustl Mayer (Sax <11,12,13,14>)
Tony Scott (Klarinette <12>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>